Höhere Renten 2011 – Renten steigen zum 1. Juli 2011

Rentenerhöhung und Rentengarantie

Nachdem erst vermutet wurde, auf die Rentner würde in diesem Jahr eine Nullrunde zukommen, zeigt sich die Lage nun anders. Das Bundesarbeitsministerium gab heute einen Rentenanstieg zum Juli dieses Jahres bekannt. Damit gibt es höhere Renten im Jahr 2011.

Angesichts der Rentengarantie werden sich die Ruheständler in unserem Lande nicht besonders freuen. Wäre diese nicht vom Gesetzgeber festgelegt worden, gäbe es in diesem Jahr einen Anstieg der Rente um gleich zwei Prozent – was immerhin die Inflationsrate 2011 einigermaßen auffangen würde. So aber kriegen die Rentner mehr Geld, haben aber unter dem Strich weniger Rente zur Verfügung.

Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen sagte angesichts der Rentenerhöhung: “Ich freue mich, dass trotz des Ausgleichs für die Rentengarantie bereits in diesem Sommer ein spürbares Plus für die Rentnerinnen und Rentner möglich ist. Es war gut, dass die Rentengarantie im vergangenen Jahr ein rechnerisch gebotenes Absenken der Rente verhindert hat.”

Dennoch bleibt die Frage, ob die Rentengarantie wirklich eine so gute Sache war – oder ob sie nicht eher auf mittelfristiger Basis die Renten schmälert. Die Zeit wird dies wohl erst zeigen, wenn über die Zahlen der Jahre hinweg ein wirklicher Vergleich der Renten stattfinden kann.