Jetzt auf Baufinanzierung mit langer Zinsbindung setzen

Bauzinsen steigen langsam – Kreditvergaberichtlinien in 2013 verschärft

Die Zinsen für Baukredite waren im vergangenen Jahr auf einem historischen Tief. Derzeit ist zwar ein leichter Anstieg der Bauzinsen zu vermelden, einschneidend ist jedoch etwas Anderes geworden, die Kreditvergaberichtlinien der Banken wurden in 2013 verschärft. Für künftige Bauherren und Eigenheimbesitzer bedeutet dies möglicherweise, sich zügig nach einer Baufinanzierung umzusehen und jetzt noch auf eine lange Zinsbindung zu setzen, solange dies noch möglich ist.

Vor allem der gleichzeitige Anstieg der Zinsen für Baudarlehen sowie die Verschärfung bei den Richtlinien zur Vergabe von Baukrediten könnten zukünftigen Kreditnehmern in diesem Jahr zu schaffen machen. Andererseits geht der Trend weiter zu Immobilienkrediten und Baufinanzierungen mit wenig Eigenkapital oder gar ohne Eigenkapital.

Für Bauherren bedeutet dies jedoch noch mehr als bisher, genau hinzusehen, wie sich das Aufnehmen eines Baukredits ohne Eigenkapital auf die Höhe der Zinsen auswirkt und wie lange die Zinsbindung dann tatsächlich ist. Denn: je mehr Eigenkapital ich mitbringe und je besser meine Bonität ist, desto eher erhalte ich eine Baufinanzierung mit sehr günstigen Konditionen – trotz einer Verschärfung der Kreditrichtlinien bei der Kreditvergabe durch die Banken.