Kassensysteme mit der Anpassung an die Kundenbedürfnisse

Kassensysteme sind längst nicht mehr einfach nur Kassensysteme. Wo früher eine einfache Registrierkasse ausreichte im Handel, um die Einkäufe des Kunden zusammen zu zählen und ihm dann eine Endsumme für das Bezahlen zu präsentieren, hat längst eine neue Zeitrechnung begonnen. Bei den modernen Kassensystemen geht es darum, sich an die Kundenbedürfnisse anpassen zu können und auf dem neuesten Stand zu sein.

Denn nicht nur das Einkaufen selbst sollte dem Kunden so einfach wie möglich gemacht werden, auch das Bezahlen sollte immer mehr zum Erlebnis werden. Viele Händler haben dies längst erkannt, und bieten ihren Kunden beispielsweise Bonussysteme an, mittels derer sie Punkte sammeln und diese dann in Prämien umtauschen oder wiederum damit einkaufen gehen können.

Doch Kassensysteme auf den neuesten Stand zu bringen, bedeutet auch, immer mehr Zahlungsmöglichkeiten für den Kunden anzubieten. Bargeld allein ist längst zum Auslaufmodell geworden, EC-Karten und Kreditkarten sind längst gängige Praxis beim Bezahlen im stationären Handel. Und auch andere Zahlungsmöglichkeiten drängen auf den Markt, das kontaktlose Bezahlen und der immer öfter genannte Begriff Mobile Payment werden immer wichtig, wenn es um das Zahlen selbst, aber auch um die Gewinnung neuer Kunden geht.

Denn Bezahlen ist schon lange nicht mehr einfach nur Bezahlen. Mit der Ausbreitung von Smartphone und Co. ist das Mobile Bezahlen immer wichtig geworden. In vielen skandinavischen Ländern kommt dem Mobile Payment längst eine sehr wichtige Bedeutung für den Zahlungsverkehr im stationären Handel wie im Onlinehandel zu. Auch in den USA wurde das M-Payment immer wichtiger in den vergangenen Jahren, vor allem aber auch in den vergangenen Monaten, durch die Einführung von Apple Pay, VISA Checkout und MasterCard MasterPass.

Auch für den deutschen Handel wird es deshalb immer wichtiger, mit der Zeit zu gehen, und sich entsprechende Kassensysteme anzuschaffen, mit denen sie rechtzeitig am Start sind, wenn das Mobile Payment hier in Deutschland an Fahrt gewinnen sollte. Früher oder später dürfte dies der Fall sein, wenn auch niemand bislang genau sagen kann, wenn es richtig losgehen wird mit dem Mobilen Bezahlen in deutschen Landen. Doch es waren meist die Trends aus anderen Ländern, die zu uns rüber schwappten. Und wer dann nicht das Nachsehen haben will als Händler, der benötigt wohl bereits jetzt die weise Voraussicht – und die passenden Kassensysteme oder die Umrüstung der alten Systeme auf die neuen Zahlungsmöglichkeiten.