Kfz-Versicherung 2014 Zeit zum Wechseln der Autoversicherung?

Es ist Mitte September 2013 und damit genau die Zeit, in der die Wechselphase für die Kfz-Versicherung eingeläutet wird. Auf 2014 suchen nun wieder unzählige Autofahrer nach einer neuen Autoversicherung und denken darüber nach, zu einer günstigen Kfz-Haftpflicht zu wechseln und dabei vielleicht auch von einer Teilkasko oder auf eine Vollkasko umzusteigen, oder umgekehrt. Doch wie sieht es bei der Kfz-Versicherung 2014, was hat sich geändert bei den Typklassen, was bei den Regionalklassen. Und lohnt sich ein Wechsel der Autoversicherung wirklich immer?

Dies sind die Fragen, welche Deutschlands Autofahrer in diesen Tagen beschäftigen. Während es draußen langsam wieder kälter wird, stellt sich nicht Richtung Winter hin nun nicht nur die Frage nach den richtigen Winterreifen für 2013 und 2014, sondern auch, in welche Richtung es bei der Kfz-Versicherung gehen soll. Reicht es vielleicht gar aus, bei der bisherigen Versicherung zu bleiben und nur den Tarif zu wechseln? Vielleicht weil gar Tarifoptionen enthalten sind, die gar nicht mehr zutreffen? Oder bleibt einem nichts Anderes übrig, als sich mit einem Kfz-Versicherungsvergleich nach einer neuen Autoversicherung für das kommende Jahr umzusehen, um dann wirklich Geld sparen zu können?

Doch aufpassen sollte man dabei zugleich auch: ein Senken der Deckungssummen kann bei einem schweren Unfall als voller Schuss nach hinten losgehen, wenn dann der Rest des Schadens aus eigener Tasche gezahlt werden muss – und das, weil man nur ein paar Euro im Jahr sparen wollte. Oder aber die anderen Leistungen der Kfz-Versicherung sind so schlecht, dass sie zwar auf den ersten Blick günstig ist, sich aber auf den zweiten Blick als eine billige Autoversicherung erweist, die alles andere als einen guten Versicherungsschutz bietet.