Kfz-Versicherung Beiträge sinken auf 2016
Die Beiträge für die Kfz-Versicherung befinden sich auf das kommende Jahr im Abwärtstrend. Die Autoversicherung 2016 ist bei den günstigen Anbietern durchschnittlich rund drei Prozent günstiger, als noch 2015. Dies ergab eines Analyse des, nach eigenen Angaben unabhängigen, Verbraucherportals Verivox.
Die Beiträge zur Kfz-Haftpflicht sinken zum 1. Januar 2016 laut der Analyse gegenüber einem Wechsel zum 1. Januar 2015 um vier Prozent Die Ersparnis beider Vollkaskoversicherung liegt bei einem Prozent.
Wolfgang Schütz, Geschäftsführer der Verivox Versicherungsvergleich GmbH über die aktuelle Analyse zur Kfz-Versicherung: „Die Preisprognose berücksichtigt Tarife für Neukunden, die ihren Anbieter zum 1. Januar wechseln. Kunden, die beim alten Anbieter bleiben, profitieren von Preissenkungen oft nicht in gleichem Maß. Das zeigt die Erfahrung der letzten Jahre. Die langjährigen Fahrer zahlen dann mehr für dasselbe Auto beim selben Versicherer“. Schütz Ansicht nach lohnt es sich, „den Tarif jährlich zu überprüfen.“
Die Analyse basiert nach Angaben von Verivox „auf einer repräsentativen Auswahl von Versicherungsvergleichen, die Nutzer vom 5. bis zum 13. Oktober 2015“ bei dem Vergleichsportal durchführten. Verivox in der Presseerklärung zur Analyse der Kfz-Versicherungsbeträge weiter: „Die drei jeweils bestplatzierten Tarife für einen Versicherungswechsel zum 1. Januar 2016 gingen in die Berechnung ein. Vergleichsmaßstab sind Nutzerberechnungen für den Wechsel zum 1. Januar 2015.“
Am Ende der „anonymisierten Nutzerberechnungen“ entsteht so der Kfz-Versicherungsindex, den Verivox gemeinsam mit Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim entwickelt, so das Verbraucherportal.
Eine Antwort auf “Kfz-Versicherung Beiträge sinken auf 2016”
Kommentare sind geschlossen.