Kfz-Versicherung: Spartarife beim Wechselkennzeichen laut Bundesverkehrsminister Ramsauer möglich

Eine Autoversicherung für zwei Fahrzeuge - Kfz-Versicherungsvergleich empfehlenswert

Seit 1. Juli dieses Jahres gibt es auch in Deutschland das Wechselkennzeichen. Andere Länder sind uns dabei längst vorausgegangen, auch mit einer entsprechenden Ersparnis bei der Autoversicherung, es sah jedoch anfangs so aus, als würde das Wechselkennzeichen hierzulande keinen Rabatt in der Kfz-Versicherung mit sich bringen.

Doch dies könnte nun doch wieder ganz anders sein. In einer aktuellen Erklärung zur Einführung des Wechselkennzeichen wird Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wie folgt zitiert: „Ich setze darauf, dass die Versicherungsunternehmen ihre Versprechen wahrmachen und das Wechselkennzeichen unterstützen. Erste Kfz-Versicherer haben bereits attraktive Tarife ausgearbeitet.“.

Dies bedeutet, das Wechselkennzeichen und damit die Autoversicherung für zwei Fahrzeuge könnte dann doch vielleicht doch weniger Geld kosten, als bislang erwartet wurde. Empfehlenswert ist es gerade angesichts der bald beginnenden Wechselphase in der Autoversicherung entsprechende Versicherungstarife miteinander zu vergleichen. Kostenlos und anonym geht dies zum Beispiel mit einem KFZ Versicherung Vergleich ohne Anmeldung.

Abzuwarten bleibt, wie weit die Ersparnis dann gehen wird. Schließlich ist das Wechselkennzeichen ein klares Signal dafür, dass beide Fahrzeuge nicht gleichzeitig am Straßenverkehr teilnehmen. Dies müsste allein vom Ausgangspunkt des Versicherungsrisikos eine Sparmöglichkeit in der Kfz-Versicherung mit sich bringen. In wie weit die Kfz-Versicherers dies bereits 2012 oder in Richtung Autoversicherung 2013 umsetzen, werden die Zeit und die entsprechenden Kfz-Versicherungstarife für das Wechselkennzeichen zeigen müssen.