Kommen Beratungssiegel für Banken?
Beratungsqualität von Banken und Sparkassen mit Siegel an der Eingangstür kennzeichnen?
Wir alle waren es über Jahre und Jahrzehnte gewohnt, die mehr und minder schlechte Beratungsqualität in den Banken. Gerade Kleinanleger fühlten sich dabei oft nicht ernstgenommen – und wurden zum Teil sogar für dumm verkauft, wie einige Gerichtsurteile aus den vergangenen Jahren zeigen. Dennoch ist trotz Milliardenverlusten aufgrund der Finanzkrise und der Pflicht zum Beratungsprotokoll bei Finanzberatungen immer noch kaum eine Umkehr zu entdecken. Nun wagt der Verbraucherzentrale Bundesverband einen neuen Vorstoß und schlägt Beratungssiegel für Banken vor.
Mit einem solchen Siegel könnte die Beratungsqualität von Banken „ausgezeichnet“ werden, so dass jeder potentielle Kunde bereits beim Betreten der Bank sehen kann, was ihn da möglicherweise erwartet.
In einem Interview mit der Wirtschaftszeitung „Handelsblatt“ machte Verbraucherschützer-Präsident Gerd Billen deutlich, dass das nicht nur eine an den Haaren herbeigezogene Idee ist. . „Was bei Restaurants gilt, sollte auch für Banken gelten. Am besten wäre es, einen Smiley direkt an die Eingangstür der Bankfiliale zu kleben. Dann weiß jeder Kunde, was ihn drinnen erwartet“, sagt er in dem Interview und macht klar: es ist ihm ernst damit, dass die Banken an ihrer Beratungsqualität arbeiten.
Sonst könnte es vielleicht tatsächlich irgendwann von Rechtswegen zu einem solchen Beratungssiegel kommen, wenn die Banken weiter Sturheit und vor allem Resistenz gegen das gesetzlich vorgeschriebene Beratungsprotokoll zeigen. Billen selbst macht derzeit Dampf in Sachen Verbraucherschutz. Nachdem das Portal Lebensmittelklarheit.de gestartet war, mit dem Herstellerlügen aufgedeckt werden sollen, mit Hilfe der Verbraucher, gibt es möglicherweise bald ein zweites Portal dieser Art. Dann jedoch nicht für Lebensmittel, sondern für Finanzprodukte, bei denen viele Verbraucher trotz Pflicht zum Beipackzettel immer noch vieles nicht verstehen.
Der Verbraucherschutz geht in Deutschland damit endlich die Wege, die man sich jahrelang gewünscht hätte. Endlich passiert etwas, um Verbraucher tatsächlich zu schützen und die Lobby der Banken in ihre Grenzen zu verweisen.
Hallo zusammen
Ich hoffe wirklich die Banken werden in den nächsten Jahren alles dafür tun um das Vertrauen des Kleinkunden zurück zu gewinnen. In den letzten Jahren hat ihr Ruf unglaublich gelitten. Ich finde es deshalb nicht angebracht, dass sie sich im Bezug auf die Beratungsprotokolle stur stellen. Sie sollten an einer besseren Zusammenarbeit mit den Kunden interessiert sein.