Krankenkassen-Wechsel City BKK

City BKK wird geschlossen, was tun?

In wenigen Wochen gibt es die City BKK. Die erste deutsche Betriebskrankenkasse wird aufgrund finanzieller Probleme ihre Tore schließen müssen. Doch was nun tun? Was City-BKK-Versicherte jetzt tun müssen. Wichtige Informationen dazu hat die Stiftung Warentest jetzt herausgegeben.

Krankenkassen-Wechsel

Was City-BKK-Versicherte jetzt tun müssen

„Mit der City BKK schließt die erste gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Versicherte müssen sich jetzt eine neue Kasse suchen. Beim Überblick über Leistungen und Service der Kassen hilft der Produktfinder Gesetzliche Krankenkassen der Stiftung Warentest.

Das Bundesversicherungsamt (BVA) hat entschieden, die in die roten Zahlen geratene City BKK zum 1. Juli zu schließen. Die etwa 168.000 Versicherten der Kasse haben nun bis zum 14. Juli Zeit, sich eine neue Krankenkasse zu suchen. Dabei sollten Versicherte darauf achten, dass ihre neue Kasse die bisher gewohnten Leistungen bietet. Auch der Verzicht auf einen Zusatzbeitrag, den manche Kassen mittlerweile erheben, kann ein Entscheidungskriterium sein.

Der Produktfinder Gesetzliche Krankenkassen der Stiftung Warentest hilft beim Leistungs- und Servicevergleich von derzeit 94 Kassen. Außerdem informiert er über Zusatzbeiträge und gibt zahlreiche Tipps zur Kassenwahl. Versicherte können sich entweder die Ergebnisse nur einer Kasse anzeigen lassen oder bequem mehrere Kassen und deren Angebote miteinander vergleichen. Schnell lassen sich die Kassen in der Online-Datenbank nach verschiedensten Kriterien filtern – beispielsweise nach der Höhe der Kostenerstattung für Gesundheitskurse oder nach sonstigen Mehrleistungen über dem gesetzlichen Anspruch.

Auch für Versicherte, die nicht von der Schließung der City BKK betroffen sind, kann ein Wechsel lohnen – etwa bei Unzufriedenheit mit der eigenen Kasse.“

Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest