Krankenversicherung wechseln – Zusatzbeiträge bald unbegrenzt möglich

Beiträge zur Krankenversicherung werden steigen

Gesundheit ist ein teures Gut, und unser Gesundheitssystem wird immer teurer.  Um nicht auch noch Zusatzbeiträge in schwindelerregender Höhe bezahlen zu müssen, bleibt Versicherung nur eines übrigens: Die Krankenversicherung wechseln.

Bei einem Wechsel der Krankenversicherung sollte darauf geachtet werden, was die Versicherung eigentlich alles anbietet. Denn nur wenn Service und Erreichbarkeit der Krankenversicherung auch gut sind, ist ein Versicherter auch wirklich gut dran.

Zudem ist es wichtig, vor einem Wechsel der Krankenkasse auch nachzuhaken, ob in der neuen Versicherung in absehbarer Zeit die Erhebung von Zusatzbeiträgen geplant ist. Die Nachfrage sollte möglichst schriftlich erfolgen, und um eine Antwort auf dem Schriftwege, sei es per Brief oder Email, sollte gebeten werden.

Nur so kann man sich sicher sein, dass die Krankenkasse dann tatsächlich auch bei dem bleibt, was sie mitgeteilt hat. Ansonsten kann sich der Versicherte auf die Stellungnahme der Krankenversicherung berufen – und entsprechend ein Wegfallen des Zusatzbeitrags einzufordern versuchen.

Auf der Suche nach einer guten Krankenversicherung hilft immer auch ein Krankenkassen Vergleich, um einen besseren Überblick über Leistungen und den Service der jeweiligen GKV zu haben.