Kreditkarten mit Teilzahlungsmöglichkeit
Zahlpause oder Teilzahlungen beim Kreditkarten-Kredit
Kreditkarten sind eine mittlerweile recht einfache Art, an einen flexiblen Kreditrahmen zu kommen, ohne dass dafür das Girokonto überzogen werden muss. Teuer wird es oft dann, wenn der so aufgenommene Kredit nicht mit der nächsten Monatsabrechnung abgegolten wird, sondern eine Kreditkarte mit Teilzahlungsmöglichkeit gewählt wird.
Bei Kreditkarten mit Teilzahlungsmöglichkeit kommen auf den Verbraucher oft deutlich höhere Zinsen zu, als es bereits bei einem Dispokredit der Fall ist. Teurere Anschaffungen, die nicht bei der nächsten Abrechnung für die Kreditkarte bezahlt werden können, sollten deshalb empfehlenswerter weise mit einem deutlich günstigeren Ratenkredit getätigt werden.
Bei einem normalen Gebrauch der Kreditkarte sind die Kosten jedoch überschaubar. Zudem gibt es bei manchen Kreditkarten das Angebot, eine Zahlpause zu nutzen. Dann müssen die Kosten erst einzige Zeit später bezahlt werden. Die Kreditkarten Zahlpause ist meist kostenlos, was natürlich für viele Verbraucher attraktiv ist. Dennoch sollte bei Anschaffungen, die einen vertretbaren Rahmen für den eigenen Geldbeutel überschreiten, weniger zur Kreditkarte gegriffen werden – ein Ratenkredit ist in den meisten Fällen dann doch die bessere Alternative. Denn: Jahr für Jahr verschulden sich immer mehr Verbraucher durch einen unbedachten Umgang mit Kreditkarten. Die Rückzahlung des so aufgenommenen Kredits via Teilzahlung macht das Ganze dann meistens noch schlimmer, und deutlich teurer, als es bei einem üblichen Ratenkredit oftmals der Fall wäre.