Kreditkartengebühr und Preistransparenz

Verbraucherzentrale Bundesverband gewinnt BGH-Klage gegen Ryanair

Der Bundesgerichtshof hat entschieden: Eine Zahlung bei einer Online-Flugbuchung muss kostenfrei möglich sein. Damit hat die Verbraucherzentrale Bundesverband, vzbv, Recht bekommen bei einer Klage gegen den Billigflieger Ryanair.

BGH-Urteil: Zahlung bei Online-Flugbuchung muss kostenfrei möglich sein
Verbraucherzentrale Bundesverband gewinnt Klage gegen Ryanair

Eine Fluggesellschaft darf für die Buchung im Internet nur dann eine Kreditkartengebühr verlangen, wenn sie auch ein etabliertes kostenfreies Zahlverfahren anbietet. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) heute nach einer Klage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) gegen Ryanair abschließend entschieden. Die bisherige Zahlpraxis des Billigfliegers ist damit unzulässig. „Für die Kunden bedeutet das Urteil einen weiteren Schritt hin zu mehr Preistransparenz im Internet“, so Vorstand Gerd Billen.

Ryanair hatte seinen Kunden für den Kauf des Tickets per Kreditkarte eine Gebühr von vier Euro pro Fluggast und einfachem Flug abgezogen. 1,50 Euro betrug die Gebühr für den Einsatz einer Zahlkarte. Kunden hatten keine Möglichkeit, ihr Ticket ohne Zusatzkosten zu bezahlen. „Kostenlos“ war lediglich die Zahlung mit einer kaum verbreiteten Visa-Electron-Karte, die aber nur gegen eine Jahresgebühr von 40 bis 100 Euro erhältlich ist.

Der BGH schloss sich mit seinem heutigen Urteil der Auffassung des vzbv an, die Zahlungsregelung benachteilige die betroffenen Kunden auf unangemessene Weise. Diese müssten ihrer gesetzlichen Zahlungsverpflichtung nachkommen können, ohne dass die Gegenseite dafür ein gesondertes Entgelt verlange, so die Richter. Die Zahlung müsse vielmehr „auf einem gängigen und mit zumutbarem Aufwand zugänglichen Weg zu entrichten“ sein.

Urteil des Bundesgerichtshofes vom 20. Mai 2010, Az. Xa ZR 68/09″

Quelle Pressemitteilung: Verbraucherzentrale Bundesverband, vzbv