Kundenzufriedenheit bei Girokonten
Angebote für Girokonten gibt es von so gut wie jedem Kreditinstitut. Der Wettbewerb unter den Banken ist deshalb groß, jeder Anbieter kämpft um Neukunden. Im Fokus stehen beim Girokonto Vergleich natürlich die Preise. Deshalb versuchen die Kreditinstitute, sich hinsichtlich ihrer Konditionen gegenseitig zu unterbieten. Der Verbraucher profitiert davon – und findet mittlerweile zahlreiche Angebote für kostenlose Girokonten vor. Doch hier ist Vorsicht geboten: Denn nicht jedes vermeintlich kostenlose Girokonto ist tatsächlich ohne Wenn und Aber gebührenfrei. Viele Anbieter knüpfen die kostenlose Kontoführung an Bedingungen, wie einen monatlichen Mindestgeld- oder Mindestgehaltseingang. Wer hier als Kreditinstitut die Kosten nicht offensichtlich angibt, und so versucht, mit versteckten Gebühren neue Privatkunden an Land zu ziehen, punktet nicht gerade in Sachen Kundenzufriedenheit.
Kundenzufriedenheit entscheidend für Erfolg von Banken
Und genau darum geht es im Prinzip beim Bankenwettbewerb: Die Kundenzufriedenheit entscheidet über den Erfolg im Privatkundengeschäft. Schließlich bleiben nur zufriedene Kunden bei einer Bank und lassen sich nicht von einem Konkurrenzangebot verführen. Nicht zuletzt empfehlen zufriedene Kunden ihre Finanzprodukte und ihr Kreditinstitut auch an Freunde und Bekannte weiter.
Nicht nur Preise sind ausschlaggebend
Die Kundenzufriedenheit bei Girokonten hängt jedoch nicht ausschließlich von den Preisen und Konditionen ab. Mindestens ebenso wichtig sind die Leistungen, die die Bank dem Verbraucher in Sachen Girokonto bieten kann. Hierzu zählen beispielsweise auch attraktive Extras wie eine kostenlose Kreditkarte oder kostenlose Bargeldabhebungen am Geldautomaten und eine Verzinsung des Guthabens auf dem Girokonto. Das Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen, dann sind die Kunden unter Umständen auch bereit, etwas mehr Geld in ihr Girokonto zu investieren, ohne dabei unzufrieden zu sein. Welche Leistungen auf die Kundenzufriedenheit am meisten Einfluss haben, ist jeweils unterschiedlich und hängt vom Einzelfall ab. Je nach Zielgruppe gewichten einige Aspekte mehr als andere. Ein Student hat beispielsweise andere Anforderungen an sein Girokonto als ein Familienvater mit höherem Einkommen.
Umfassender Kundenservice wichtig
Nicht zuletzt sind auch Freundlichkeit und Service ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit bei Girokonten. Dabei muss es nicht grundsätzlich eine persönliche Beratung sein, die angeboten wird. Vielmehr geht es darum, bei auftretenden Fragen oder Problemen einen Ansprechpartner zu wissen, der dem Kunden kompetent zur Seite steht. Dies kann – beispielsweise bei Direktbanken – auch mit Hilfe eines Telefon- oder Email-Supports erfolgen. Die fehlerfreie Abwicklung von Geschäften sowie Diskretion sind weitere Aspekte, die in Puncto Kundenzufriedenheit eine Rolle spielen.