Kupferpreis und Ölpreis steigen – Der Weizenpreis legt eine Pause ein
Rohstoffpreise ziehen weiter an
Heute ist ein guter Tag für all jene Anleger, die auf Rohstoffe wie Kupfer und Öl gesetzt haben. Bei beiden Rohstoffen zogen die Preise heute an. Der Weizenpreis legt eine Pause ein, nach den Kurssprüngen angesichts der zu erwartenden schlechten Erntelage in diesem Jahr.
Beim Ölpreis (Brent) stieg der Preis auf 76,80 US Dollar je Barrel und kostet damit mehr als einen US Dollar mehr.
Der Kupferpreis zog um 115 US Dollar an und liegt nun auf 7.365 US Dollar je Tonne. Grund für den steigenden Kupferpreis sind vor allem die Lagerbestände, die langsam nachlassen und den wichtigen Industrierohstoff kräftig im Preis steigen lassen.
Die Brände in Russland, die Hitzewelle in Europa – beides Gründe für starke Ausfälle bei der Weizenernte und in der Folge dann auch für den steigenden Weizenpreis. Inzwischen ist die Lage auf dem Markt wieder besser geworden, der Weizenmarkt hat sich beruhigt und so gab der Preis für die Tonne Weizen um 3,75 US Dollar nach und steht nunmehr auf nur noch 208,25 US Dollar. Der Weizenpreis wird jedoch nur dann entspannt bleiben, wenn die erwarteten Regenfälle in den Dürregebieten Russlands tatsächlich kommen. Wenn nicht, könnte der Preis für Weizen bald wieder deutlich steigen.