Leitwährung US Dollar bald Vergangenheit?
USD fällt im Ansehen und Wert
Der US Dollar kann seit langer Zeit schon einen besonderen Rang behaupten: Die Leitwährung unserer Welt zu sein. Alle anderen Währungen schienen deshalb oftmals nur als Nebenschauplätze die Finanzmärkte zu bestimmen. Als dann auch noch der Euro taumelte und massiv an Wert verlor, schien der USD plötzlich wieder eine alte Stärke zu gewinnen. Doch inzwischen kommt immer mehr die Frage auf: Wird die Leitwährung US Dollar bald der Vergangenheit angehören?
Der USD hat in früheren Zeiten immer viel Stärke bewiesen. Nun aber könnte er den Status der Währung, an der sich alle anderen Währungen orientieren, bald verlieren. Vor allem seit die USA massiven Druck ausgeübt hat auf China, den chinesischen Yuan nicht mehr am Wert des Dollars zu orientieren, sondern die Währung der Volksrepublik gezielt aufzuwerten.
Aber auch gegenüber dem Euro verliert der US Dollar gerade an Wert, und auch dem Yen gegenüber hat er Abschläge hinzunehmen. So fiel der Dollar im Vergleich mit dem Euro heute, so dass die Gemeinschaftswährung plötzlich 1,2518 Dollar je Euro kostete. Zum Yen verlor der US Dollar ebenfalls an Boden, so dass der Preis auf der japanischen Währung teurer wurde und auf 88 Yen je Dollar anstieg. Einzig die Reservewährung Gold stieg heute wieder im Preis nach einem Preisrückgang am gestrigen Tag.