Lohnt sich Tagesgeld bei hoher Inflation überhaupt?
Die Inflationsrate ist weiter hoch. Lohnt es sich da überhaupt, auf einem Tagesgeldkonto anzulegen? Die Antwort darauf gibt dieser Artikel!
Tagesgeldzinsen kontra hohe Inflation
Die Inflationsrate lag im November 2022 bei 10,00 Prozent. Immer noch hohe Energiepreise und ein nach wie vor starker Anstieg bei den Lebensmittelpreisen haben die Inflation weiter befeuert. Da stehen die hohen Preise Tagesgeldzinsen entgegen, die darunter liegen.
Auf den ersten Blick scheint es da keinen Sinn zu machen, Geld auf einem Tagesgeldkonto anzulegen.
Auf den zweiten Blick aber da lohnt es sich doch. Denn wer Geld auf seinem Girokonto belässt, dass er im Moment nicht braucht, es aber als Notgroschen zurücklegen möchte, der zahlt noch mehr drauf.
Auf dem Girokonto gibt es keine Zinsen für das zurückgelegte Geld. Auf Tagesgeldkonten hingegen schon. Seitdem der Leitzins mehrmals angehoben wurde – und möglicherweise noch in diesem Jahr eine weitere Leitzinserhöhung ansteht. Da gibt es keine Verwahrgelder mehr für Tagesgeld und es gibt endlich wieder Zinsen für die Ersparnisse.
Besser niedrige Zinsen als gar keine Zinsen!
Verglichen mit der Inflationsrate mögen die Tagesgeldzinsen niedrig anmuten. Doch auch in Zeiten hoher Inflation gilt: Besser niedrige Zinsen als gar keine Zinsen!
Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos, um dort Geld beiseite zu legen, dass für später gebraucht wird, zum Beispiel für Sonderausgaben wie Nachzahlungen für Strom und Gas. Lohnt sich dann doch, selbst wenn es nur 0,50 % an Zinsen gibt.
Schließlich sind das dann immer noch 0,50 % Zinsen mehr als null Zinsen für das auf dem nicht verzinsten Girokonto zurückgelegte Geld!
Garantiezins oder variabler Tagesgeldzins?
Bei der Suche nach einem passenden Tagesgeldkonto ist ein Punkt besonders wichtig: Handelt es sich bei den angebotenen Tagesgeldzinsen um einen Garantiezins oder um einen variablen Zinssatz?
Es gilt die Formel:
- In Zeiten steigender Zinsen, wie wir sie gerade erleben, ist variabler Zinssatz besser, da kommende Zinserhöhungen dann sofort in die Verzinsung einfließen.
- In Zeiten sinkender Zinsen hingegen ist ein Garantiezins für das Tagesgeld besser. Sinkende Zinsen machen sich dann erst nach Ablauf der Laufzeit des garantierten Zinssatzes bemerkbar.
Tagesgeld Anbieter vergleichen
Mit einem Tagesgeld Vergleich haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Anbieter von Tagesgeldkonten zu vergleichen. Natürlich kann kein solcher Tagesgeld Rechner alle Angebote beinhalten, dafür gibt es zu viele davon. Doch ein solcher Vergleichsrechner kann Ihnen dabei helfen, ein gut verzinstes Tagesgeldkonto zu finden!