Macht Sparen auf einem Tagesgeldkonto überhaupt noch Sinn?

Cortal Consors und comdirect mit niedrigeren Tagesgeldzinsen

Der Leitzins ist niedrig, die Zinsen für Spareinlagen wie Tagesgeld und Festgeld sind es damit auch. Immer mehr Sparer fragen sich, ob sich Sparen denn überhaupt noch lohnt und ob Sparen auf einem Tagesgeldkonto überhaupt noch Sinn macht.

Während die Zinsen für Tagesgeldkonten vor einigen Jahren noch sehr vielversprechend waren und zum Teil sogar an die 5 Prozent-Marke reichten, sieht dies längst ganz anders aus. Die Tagesgeldzinsen sind längst deutlich unter die Marke von 2 Prozent gerutscht, und nur noch wenige Banken bieten überhaupt mehr als 1,50 Prozent p.a. für ihr Tagesgeld an. Jüngst gaben dabei sowohl Cortal Consors als auch die comdirect Zinssenkungen für ihre Tagesgeldkonten bekannt.

Ob es sich so lohnt, sein Geld als Tagesgeld anzulegen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Vorteil bleibt nach wie vor der gleiche: Tagesgeld ist flexibel und kommt, anders als Sparbücher, ohne jede Kündigung aus. Und eines ist es eben auch: EU-weit bis zu 100.000 Euro je Kunde gesetzlich abgesichert, was andere Anlagearten wie Aktien und Edelmetalle beispielsweise nicht bieten können.