Mieten werden steigen – Eine eigene Immobilie dank niedriger Bauzinsen?
Historisch niedrige Zinsen für Immobilienfinanzierungen
In den Städten werden die Wohnungen teurer. Die Mieten steigen inzwischen nicht nur in den teureren Städten München, Freiburg oder Frankfurt, auch in anderen Städten haben die Mieter vermehrt mit Mieterhöhungen und teureren Mieten zu kämpfen. Dazu gibt es nur zwei Alternativen: Raus aufs Land ziehen und / oder sich eine Eigentumswohnung oder ein Haus kaufen. Eine eigene Immobilie dank niedriger Bauzinsen? – Historisch niedrige Zinsen für Immobilienfinanzierungen und Baukredite machen es möglich.
Dennoch gilt es, gut zu rechnen. Nicht immer ist ein eigenes Heim auch günstiger als eine Mietwohnung, da beim Eigenheim und bei der Eigentumswohnung mit höheren Nebenkosten gerechnet werden muss als bei Mietwohnungen. Dafür ist es die Möglichkeit, keine tatsächliche Miete mehr zahlen zu müssen und zugleich für das Alter und die Zeit der Rente vorzusorgen.
Vor dem Immobilienkauf oder dem Bau des eigenen Hauses sollten die Finanzen jedoch genau geprüft werden. Auch ist wichtig, wie viel Eigenkapital bereits da ist, damit das Vorhaben Eigenheim keine Zu-Null-Finanzierung wird. Dabei sind die Kreditzinsen oft höher als bei Immobilienkrediten, die mit bereits vorhandenem Eigenkapital gestützt werden.