Mittlerweile über 1.000 ETFs auf Xetra handelbar
Neue Aktienindex-ETFs von db X-trackers seit heute handelbar
Das XTF-Segment der Deutschen Börse wächst weiter. Seit heute sind fünf neue Aktienindex-ETFs von db X-trackers handelbar, damit sind mittlerweile über 1.000 ETFs auf Xetra handelbar, dies teilte die Deutsche Börse heute Vormittag mit.
1.000 ETFs auf Xetra handelbar
„Deutsche Börse mit größtem Produktangebot und höchstem Umsatz in Europa 22. August 2012
Xetra/FWB: Seit Mittwoch sind mit den fünf neuen Aktienindex-ETFs von db X-trackers über 1.000 ETFs auf Xetra handelbar. Das Produktangebot im XTF-Segment der Deutschen Börse bleibt damit das größte unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von 12 Mrd. Euro ist Xetra der führende Handelsplatz für ETFs in Europa. Der Marktanteil im europäischen ETF-Handel liegt bei rund 38 Prozent, das in ETFs investierte Vermögen bei über 170 Mrd. Euro.
„Wir waren im April 2000 die erste europäische Börse, die den ETF-Handel eingeführt hat. Die Anzahl der Produkte und das investierte Vermögen haben sich seither rasant entwickelt. Die Palette umfasst ETFs auf Aktien, Renten und Rohstoffe sowie unterschiedliche Themen wie z.B. Dividendenstrategien“, sagte Rainer Riess, Managing Director von Xetra Market Development bei der Deutschen Börse. „Wachstumstreiber sind der zunehmende Bekanntheitsgrad und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von ETFs. Anleger profitieren im überwachten und fairen Xetra-Handel von hoher Transparenz und niedrigen Transaktionskosten dank der hohen Liquidität.“
„Der Deutschen Börse ist es gemeinsam mit den Anbietern gelungen, den ETF in Europa in etwas mehr als zehn Jahren von einem Nischenprodukt zu einem Industriestandard zu entwickeln. So werden ETFs für neue Zielgruppen attraktiv, die ihre Investmentziele künftig mit ETFs dank des hoch liquiden Börsenhandels auf Xetra umsetzen können. Daher bin ich überzeugt, dass die Attraktivität von ETFs auch in Zukunft noch stark zunehmen wird.“, sagt Thorsten Michalik, Leiter von db X-trackers, Deutsche Bank Exchange Traded Funds.
Mit vier neuen db x-trackers Aktienindex-ETFs auf Einzelländer aus der Region Süd- und Südostasiens bekommen Anleger auf Xetra erstmals die Möglichkeit, an der Wertentwicklung von Unternehmen aus Bangladesch, Pakistan, Philippinen sowie Singapur zu partizipieren. Die Referenzindizes sind Teil der MSCI-Indexfamilie und gewichten die einzelnen Unternehmen entsprechend ihrer Streubesitz-Marktkapitalisierung. Die Indizes werden in US-Dollar berechnet.
db x-trackers MSCI Bangladesh IM TRN Index ETF (LU0659579220)
db x-trackers MSCI Pakistan IM TRN Index ETF (LU0659579147)
db x-trackers MSCI Philippines IM TRN Index ETF (LU0592215403)
db x-trackers MSCI Singapore IM TRN Index ETF (LU0659578842)
Mit dem db x-trackers Aktienindex-ETF auf MSCI Japan Monthly Euro Hedged Index können die Anleger die Wertentwicklung von Unternehmen mit hoher und mittlerer Marktkapitalisierung aus Japan abbilden. Dabei sind sie gegen Wechselkursschwankungen zwischen Euro und US-Dollar abgesichert.
db x-trackers MSCI Japan TRN Index ETF (EUR Hedged) (LU0659580079)
Mit den fünf neuen ETFs von db X-trackers umfasst das Produktangebot im XTF-Segment derzeit 1.004 börsengelistete Indexfonds.
Xetra® und XTF® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.“
Quelle Pressemitteilung: Deutsche Börse