Nach Leitzinssenkung Tagesgeld mit Zinsgarantie als Zinsabsicherung nutzen?
Die Europäische Zentralbank hat heute den Leitzins auf ein neues historisches Tief von nur noch 0,15 Prozent gesenkt. Damit dürfte es wohl auch mit den Sparzinsen bald weiter nach unten gehen, was vermutlich auch Tagesgeldkonten und Festgelder betreffen dürfte. Doch was können Sparer jetzt tun, um sich die aktuell wenigstens noch halbwegs guten Zinsen zu sichern? Bringt es da was, nach der Leitzinssenkung ein Tagesgeld mit Zinsgarantie als Zinsabsicherung nutzen?
Dabei kommt es jedoch wohl nicht nur darauf an, den höchstmöglichen Zinssatz zu haben, egal wie lange die Zinsgarantie dann läuft. Sondern einen guten Zinssatz zu bekommen mit einer möglichst langen Zinsgarantie.
Ein solches Tagesgeldkonto ist das Tagesgeld von Cortal Consors. Zwar gibt es bei der Direktbank derzeit nur 1,20 Prozent p.a. und damit weniger als den aktuellen Spitzenanbietern im Tagesgeld Ranking im Juni 2014, der VW Bank und der Audi Bank, aber dafür ist der Zinssatz beim Cortal Consors auch gleich drei Mal so lange und damit auf ein ganzes Jahr garantiert. Und dies dürfte angesichts vermutlich bald anstehender Zinssenkungen beim Tagesgeld wie für Festgeldkonten doch keine so schlechte Bank sein, wie wir vermuten.