Neue Kunden einfacher finden und binden – mit einem Lächeln

Der Markt ist hart umkämpft heutzutage, für die Unternehmen wird Kundenfindung und -bindung dadurch immer schwieriger und oftmals auch kostspieliger.  Infoveranstaltungen sind ein probates  Mittel, um die eigenen Stärken hervorzuheben und dadurch potentielle Interessenten auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings ist ein hoher Infomationsgehaltallein noch kein Erfolgsgarant –ohne einen echten “Mehrwert” geht hier nichts.  

Effektive Kundengewinnung durch Veranstaltungen  

Für die Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, sich ein unverwechselbares Profil zu geben, die Kunden werden von immer heftiger umworben und schalten zunehmend ab. Dadurch ist ein großer Akquiseaufwand nötig, der hohe Kosten verursacht. Zahlreiche Unternehmen suchen daher nach Alternativen. Gut geeignet sind hierfür besonders Informationsveranstaltungen, da sie es ermöglichen, eine direkte, persönliche Beziehung zu den Interessenten aufzubauen und sich ihnen gegenüber als fachkompetenter Partner zu präsentieren. Im Gegenzug haben die Teilnehmer die Möglichkeit, Repräsentanten des Unternehmens direkt kennenzulernen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und zu netzwerken. Dadurch sind solche Events besonders gut geeignet, um Neukunden zu akquirieren und auf seine Dienstleistungen aufmerksam machen.

Das richtige Konzept entscheidet  

Leider kranken diese Veranstaltungen aber oftmals an konzeptionellen Mängeln – im Klartext: Sie sind oftmals nahezu identisch aufgebaut, sind somit quasi austauschbar und bleiben dem Kunden daher nicht in Erinnerung. Wie kann man sich als Unternehmen von 08/15-Veranstaltungen absetzen und das eigene Profil dem Kunden gegenüber effektiv stärken?   Die Lösung sind Infoveranstaltungen mit “Pep”. Das heißt: Neben einem hohen Informationsgehalt, der sich aus fachlich-rhetorisch gut präsentierten Vorträgen ergibt, ist es wichtig im Blick zu behalten, dass für den Interessenten insgesamt ein echter Mehrwert geboten wird. Doch das ist noch nicht alles: Das I-Tüpfelchen, das eine ordentliche Infoveranstaltung von einer wirklich guten unterscheidet, die den Kunden in Erinnerung bleibt und positiv für das Unternehmen wirbt, ist – Unterhaltung.  

Spaß ist das A und O!  

Bereits 1977 stellten die Psychologen Robert M. Kaplan und Gregory C. Pascoe fest, dass Redeinhalte nachhaltiger bei Zuhörern in Erinnerung bleiben, wenn der Vortrag humorvoll präsentiert wurde. 1986 bestätigte eine Untersuchung von Forschern der Universität Michigan, dass humorige Werbung in 17 Prozent der Fälle besser im Gedächtnis bleibt als normale. Humor ist somit ein klarer Vorteil, wenn es darum geht, Kunden für sich zu gewinnen. Doch wie kann man diese Erkenntnisse für die eigenen Veranstaltungen umsetzen? Wie kann man ein Event so gestalten, dass es informativ und unterhaltsam wirkt und nicht wie eine reine “Verkaufsshow”? Denn ohne dieses gewisse Etwas hinterlässt selbst das auf perfekteste Weise organsierte Event nicht den gewünschten Eindruck beim Kunden. Folgende Tipps helfen dabei, eine Infoveranstaltung zu einem profitablen “Selbstläufer” zu machen:

  • In den Vorträgen/Veranstaltungen sollte nur Wissen zum Thema transportiert werden – und zwar am besten mit Humor gewürzt! Wer selber unsicher ist, ob die eigenen Pointen wirklich sitzen, kann auch Profis engagieren, etwa http://www.comedyredner.de/. Als Gastreferent kann ein solches Business-Kabarett frischen Wind in jede Tagung bringen und belebt somit die Veranstaltung. Dabei sind die Vorträge fachlich fundiert, denn sie werden im Vorfeld mit dem veranstaltenden Unternehmen intensiv abgestimmt. Dies garantiert beste Unterhaltung auf  hohem fachlichen Niveau und wird den Kunden sicherlich in Erinnerung bleiben.
  • Ebenfalls ist es wichtig: Die anschließende Diskussion. So kann der Vortragende direkt auf die Bedürfnisse/Probleme der einzelnen Zuhörer eingehen und die Kompetenz des Unternehmens darstellen.
  • Unbedingt für genügend Getränke und kleine Snacks sorgen – die Zuhörer sollen sich schließlich wohl fühlen.
  • Falls möglich, einen Organisationspartner für die Infoveranstaltung gewinnen, etwa die  IHK, die Wirtschaftsförderung der Region oder ähnliches – damit wirkt das Event neutral, denn es wird jeder Anschein einer Verkaufsveranstaltung genommen.