Neuer Pilotenstreik bei der Lufthansa nach gescheiterten Tarifverhandlungen
Vor zwei Tagen hatte die Vereinigung Cockpit bekanntgegeben, dass die Tarifverhandlungen mit der Lufthansa erneut gescheitert seien. Heute hat die VC einen neuen Pilotenstreik bei der Lufthansa angekündigt. Für morgen und übermorgen hat hat Vereinigung Cockpit deshalb zu neuen Streiks aufgerufen.
Vereinigung Cockpit ruft Piloten am Montag und Dienstag zum Streik auf
„Die Vereinigung Cockpit (VC) kündigt für Montag, den 01. Dezember 2014 und Dienstag, den 02. Dezember 2014 weitere Streiks an.
Zum Arbeitskampf aufgerufen werden die Piloten der Lufthansa Passage deutschlandweit am 01. Dezember 2014, 12:00 Uhr, durchgehend bis zum 02. Dezember 2014, 23:59 Uhr auf Flügen der Kurz- und Mittelstrecke sowie zusätzlich am 02. Dezember 2014 von 3:00 Uhr bis 23:59 Uhr auch auf Langstreckenflügen, ebenfalls deutschlandweit.
Zudem werden am 02. Dezember 2014 von 03:00 Uhr bis 23:59 Uhr auch die Piloten der Lufthansa Cargo AG zum Streik aufgerufen.
Flüge der Lufthansatochter Germanwings sind von den Streiks nicht betroffen.
Die Vereinigung Cockpit sieht den Lufthansa-Konzernvorstand in der Verantwortung, dass trotz aller Bemühungen um Kompromissvorschläge seitens der Piloten in mehreren Verhandlungsrunden seit Oktober die Konfliktpunkte nicht gelöst werden konnten. Der Konzernvorstand hat autokratisch entschieden, den Tarifvertrag Übergangsversorgung bei einer Nichteinigung komplett wegfallen zu lassen und läutet damit einen radikalen Wandel in der bisherigen Führungskultur, auch hinsichtlich der gemeinsamen Gestaltung von Tarifbedingungen, ein.
So wehren die Piloten sich mit diesen Streikmaßnahmen weiterhin entschieden gegen die Abschaffung ihrer Übergangsversorgung.
Die VC bedauert die Unannehmlichkeiten für die Passagiere und fordert das Lufthansa-Management auf, seine Blockadehaltung aufzugeben und, wie die Vereinigung Cockpit, seinen Beitrag zur Beilegung des Tarifkonflikts zu leisten.“
Quelle Pressemitteilung: Vereinigung Cockpit