Online-Banking in Deutschland zum Alltag geworden – Mobile Payment immer wichtiger

Ja, ich kenne sie noch zu gut, die ganzen Ressentiments gegen das Online-Banking. Zu unsicher sei das alles. Viel zu gefährlich sei das. Nur dass viele selbst für die Gefahren sorgen, weil sie Phishing-Mails öffnen und dann ihre Daten auf irgendwelchen vermeintlichen Bankseiten eingeben. Das vergessen viele dann doch gerne. Das Online-Banking ist in Deutschland zum Alltag geworden, wie eine aktuelle Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom zeigt. 7 von 10 Bundesbürgern erledigen ihre Bankgeschäfte mittlerweile im Internet.

Digitale Angebote wichtiger als eine bekannte Marke

So groß manche Namen im Bankengeschäft auch sein mögen. Für viele Bundesbürger ist es mittlerweile wichtiger, dass eine Bank digitale Angebote hat. Das zieht längst mehr, als eine bekannte Marke zu sein. Dies wird für die Zukunft der Bankenbranche in Deutschland von großer Bedeutung sein. Je mehr eine Bank in Richtung Digitalisierung und entsprechende digitale Angebote wie z. B. Apps geht, desto attraktiver wird sie auch für Kunden werden. Die anderen Banken, die nicht rechtzeitig auf den Zug aufspringen, werden Kunden verlieren.

Wie die Umfrage zeigt, sind 67 Prozent der Bundesbürger, und damit gut zwei Drittel, digitale Angebote wie Online-Banking oder Banking-Apps wichtig, wenn es um die Auswahl ihrer Bank geht. Bei einer vor einem Jahr gemachten Umfrage waren dies mit 57 Prozent noch deutlich weniger als zwei Drittel der Befragten. Die persönliche Beratung am Bankschalter hat hingegen gleichzeitig abgenommen, von 73 Prozent im Vorjahr auf nur noch 67 Prozent der Umfrage von 2019. Das Vorhandensein einer schnell erreichbaren Bankfiliale finden nur noch 58 Prozent der Befragten wichtig. Die Bekanntheit einer Marke spielt sogar nur noch für 56 Prozent der Bundesbürger eine wichtige Rolle.

7 von 10 Bundesbürgern erledigen ihre Bankgeschäfte im Internet (c) Bitkom Research

Mobile Payment wird immer wichtiger

Mobile Payment kommt eine immer größere Bedeutung zu. Laut der Umfrage findet mit 36 Prozent mehr als jeder dritte Bundesbürger wichtig, dass seine Bank Mobile-Payment anbietet, wie z. B. Google Pay oder Apple Pay. Bitkom-Präsident Achim Berg zu diesen Zahlen: „Wir erleben gravierende Verschiebungen im Verhältnis der Kunden zu ihrer Bank. Banken, die diese Veränderungen erkennen und ihr Angebot anpassen, können sich gerade jetzt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen“.

Interessant ist dies vor allem aus dem Blickwinkel, dass es eine Zeitlang aussah, als würde das Mobile Payment in Deutschland nicht aus den Puschen kommen. Aber das mobile Bezahlen wird immer wichtiger für die Bundesbürger. Banken und Sparkassen, die jetzt nicht mitziehen, und gute und innovative Möglichkeiten bieten, werden früher oder später das Nachsehen haben. Gerade das Mobile Payment könnte die Bankenbranche so richtig durchschütteln. Es wird sich zeigen, welche Banken sich am Ende als wichtiger Player am Markt bewiesen haben werden, und welche Institute kräftig Kunden verlieren werden. Denn: Jeder achte Bundesbürger will in den nächsten zwölf Monaten zu einer reinen Online-Bank wechseln, so die Umfrage. In den kommenden Jahren dürften dies noch viel mehr werden.

Die klassische Filialbank hat langsam ausgedient. Ein neues Bankenzeitalter hat längst begonnen.