Online-Kreditplattformen – Für Kreditnehmer und Anleger
Wer sich heutzutage Geld leihen möchte, hat nicht immer Glück bei seiner Hausbank. Dies hat jedoch nicht immer etwas mit negativen Einträgen bei der Schufa zu tun, sondern oft auch mit der Einstellung der Banken, der Kredit sei nicht notwendig – oder der Kreditnehmer trotz vorhandener Bonität nicht kreditwürdig.
Damit Kreditsuchende dennoch an Kredite kommen, gibt es inzwischen Online-Kredit-Plattformen, die Kredite von Privatpersonen an Privatpersonen vermitteln. Dies mag sich auf den ersten Blick seltsam anhören – ist jedoch alles andere als unseriös.
Hier werden Kredite vermittelt, auf seriöser Basis, die Gelder dafür kommen von Anlegern, die ihr Geld, anstatt es auf die Bank zu bringen, lieber einem sinnvolleren Zweck zukommen lassen möchte: Der Finanzierung eines benötigten Kredites.
Dabei ist es ganz unterschiedlich, für was die Kreditsuchenden ein Darlehen benötigen: Zum Umschulden, für eine dringende Renovierung, für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs.
Die Anleger, die ihr Geld für die Finanzierung in die Online-Kreditbörsen wie smava hingeben, beziehen zum Teil keine so schlechte Rendite. Dass dabei ein Restrisiko immer bleibt, steckt in der Natur der Sache und der Natur der Kreditvergabe.
Dennoch ist eine Geldanlage bei einer Online-Kredit-Plattform eine gute Sache. Denn damit wird nicht nur Privatpersonen bei der Anschaffung einer bestimmten Sache geholfen, auch Kleingewerbler und Selbständige erhalten dort gute Kredite.
Die von der Zeitschrift „Finanztest“ auszeichnete Online-Kreditbörse smava. de ist inzwischen die größte Plattform und hat innerhalb von drei Jahren ein Kreditvolumen von über 25 Millionen Euro vermittelt.