Panasonic zeigt flächendeckende Lösungen für Energiegewinnung und -sicherung auf Intersolar 2012
München (ots) – Auf der weltweit größten Solarmesse, der
Intersolar 2012 (13.-15. Juni 2012, Neue Messe München), wird
Panasonic Europe Ltd. eine große Bandbreite seiner Technologien aus
dem Bereich Energieerzeugung und Energiespeicherung vorstellen. An
Stand A1, 170 können sich Besucher von den unterschiedlichen
Produkten und Projekten inspirieren lassen. Ergänzt wird die
Ausstellung durch eine Live-Bühne, auf der interessante
Präsentationen und Diskussionen zum Verweilen einladen.
Zum 1. April 2012 wurden die HIT® Module, die für hohe
Wirkungsgrade und Zuverlässigkeit bekannt sind, in Panasonic HIT®
umbenannt. Die Produkte gehören damit zur neuen Sparte Panasonic Eco
Solutions Energy Management Europe, die sowohl für Haushalte als auch
für die Industrie umfassende Lösungen anbietet und weltweit einen
Lebensstil nahezu ohne CO2-Emissionen anstrebt. Am
Panasonic-Messestand können Besucher den Energie-Kreislauf von der
Energieerzeugung von Solarmodul zu Modul, über die Einspeisung durch
Wechselrichter bis hin zur Speicherung in Batteriesystemen verfolgen.
Neues Backsheet-Modul für designorientierte Hauseigentümer
Am Messestand vorgestellt werden auch die neuen HIT® Solarmodule
mit schwarzer Rückseitenfolie, deren Markteinführung für den Sommer
geplant ist. Mit dem weltweit höchsten Modulwirkungsgrad von 18,6 %
(Zellwirkungsgrad: 21,1 %) unter den PV-Modulen mit schwarzer
Rückseitenfolie sind diese Module eine echte Alternative für
Hausbesitzer, die Wert auf Ästhetik legen. Ebenfalls gezeigt werden
die HIT® N240-Module, die mit 19,0 % den bisher höchsten
Modulwirkungsgrad(Zellwirkungsgrad 21,6 %) aufweisen, der je erreicht
wurde, sowie die HIT® H250-Module mit einem Modulwirkungsgrad von
18,0 % (Zellwirkungsgrad 20,8 %). Darüber hinaus bietet der Panasonic
Messestand Einblicke in die Herstellung von Solarzellen und
weitergehende Informationen zu den HIT® Solarmodulen. Sie bestehen
aus dünnen monokristallinen Siliziumwafern, die mit ultradünnen
amorphen Siliziumschichten beschichtet werden. Die HIT® Module sind
nicht nur für ihr besonders hohes Wirkungsgradniveau bekannt, sondern
auch für ihre unvergleichliche Zuverlässigkeit. Als einziger
PV-Hersteller veröffentlicht Panasonic regelmäßig seine Garantiefälle
und ist stolz auf ein mit 0,0023 Prozent extrem niedriges Vorkommen
von Produktreklamationen in Europa.
Außerdem wird am Messestand das „Smart Energy Storage“ (SES)
vorgestellt – ein Energiespeicher basierend auf
Lithium-Ionen-Batterien mit individuell anpassbarem
Batteriemanagement-System. Das Gerät eignet sich hervorragend für
zahlreiche Energiespeicheranwendungen, angefangen bei kleinen Anlagen
für Wohnhäuser bis hin zu großformatigen Speicherkomplexen. Es
besitzt eine Reihe von Vorteilen: Während der Privatverbraucher durch
den wachsenden Eigenverbrauch und dem damit einhergehenden
niedrigeren Verbrauch von Netzstrom seine Stromkosten reduzieren
kann, bietet das System für Netzbetreiber und Stromversorger eine
Möglichkeit der Netzstabilisierung. Der SES Speicher wurde
erfolgreich von Partnern aus der Industrie adaptiert, die ihre
Produkte im Frühjahr 2012 auf dem Markt platzierten. Panasonic möchte
bis 2018 das größte „Green Energy“ Unternehmen der Elektronikbranche
werden und richtet daher sein Angebot auf Lösungen für saubere und
nachhaltige Energie aus. Inspirieren lassen konnten sich davon
bereits die Besucher der World Solar Challenge 2011 in Australien.
Das Tokai University Solar Car gewann das weltweit härteste Rennen
für Solarfahrzeuge mit den HIT® Solarmodulen und den
Lithium-Ionen-Batterien von Panasonic.
Über Panasonic
Die Panasonic Corporation ist weltweit führend in der Entwicklung
und Produktion von elektronischen Produkten und bedient damit die
drei Bereiche der Verbrauchs-, Handels- und Industriegüter. Mit
Hauptsitz in Osaka, Japan, verzeichnete die Gruppe im letzten
Geschäftsjahr ( bis 31. März 2012) einen konsolidierten Nettoumsatz
von 7,85 Billionen Yen. Die Aktien des Unternehmens sind an den
Börsen in Tokio, Osaka, Nagoya und New York (NYSE:PC) gelistet. Bis
2018, zum 100. Geburtstag des Unternehmens, will Panasonic weltweit
führend für grüne Innovationen in der Elektroindustrie sein. Für
weitere Informationen zum Unternehmen, der Marke Panasonic und der
Selbstverpflichtung für Nachhaltigkeit besuchen Sie die Website
unter: http://panasonic.net/
Pressekontakt:
Jasmin Hanf
SANYO Component Europe GmbH
Stahlgruberring 4, 81829 Munich, Germany
Tel: +49-89-460095-238
Jasmin.Hanf@eu.panasonic.com
http://www.eu-solar.panasonic.net
Larissa Düsing
indigo: Werbeagentur GmbH
Rheinallee 9, 40549 Düsseldorf, Germany
Tel: +49-211-506538-848
l.duesing@indigo-wa.de
http://www.indigo-wa.de