Pflicht zur Hundehalter-Haftpflichtversicherung in Niedersachsen beschlossen

Haftpflichtversicherung für Tiere

Für Hundehalter in Niedersachsen wird es ab 2013 Pflicht, eine Hundehalter-Haftpflichtversicherung abzuschließen. Dies teilte die AGILA Haustierversicherung soeben mit.

„Hundehalter begrüßen heutigen Haftpflichtzwang-Beschluss des Landtages

Tierversicherung AGILA reagiert mit speziellem Angebot

Am heutigen Mittwoch, den 25. Mai 2011, beschließt der Niedersächsische Landtag ein neues Gesetz über das Halten von Hunden. Ab dem 1. Januar 2013 verpflichtet die rechtskräftige Regelung unter anderem alle niedersächsischen Hundebesitzer zum Abschluss einer Hundehalter-Haftpflichtversicherung.

Patrick Döring, Vorstandsmitglied der AGILA Haustierversicherung AG, begrüßt die Entscheidung des Landtages: „Der niedersächsische Gesetzesgeber trägt damit der Sicherheit von Mensch und Tier umfassend Rechnung; ebenso entspricht er dem Meinungsbild und dem Verantwortungsbewusstsein in der bundesweiten Hundehalter-Gemeinde. Denn laut einer von uns durchgeführten Online-Umfrage in Kooperation mit dem Hundeportal dogSpot.de erachten 71 Prozent der befragten Besitzer eine gesetzlich vorgeschriebene Hundehalter-Haftpflichtversicherung als genauso wichtig wie eine Autoversicherung.“

Als Reaktion auf die Gesetzesnovelle bietet die AGILA Haustierversicherung AG ab sofort eine spezielle Hundehaftpflicht-Versicherung für alle Hundehalter mit Wohnsitz in Niedersachsen  an. „Als Unternehmen aus Hannover fühlen wir uns unseren niedersächsischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern natürlich besonders verbunden und haben daher ein exklusives Angebot entwickelt“, erläutert Döring.

Denn trotz des sehr günstigen Beitrags von 2,99 Euro pro Monat bietet der „AGILA Haftpflichtschutz Niedersachsen“ die gleiche Sicherheit wie sein bundesweites Pendant: eine Deckungssumme von drei Millionen Euro für alle Sach- und Personenschäden sowie eine Versicherungssumme von 250.000 Euro für Vermögensschäden, die durch den eigenen Vierbeiner verursacht werden. Damit bietet der „Haftpflichtschutz Niedersachsen“ deutlich mehr Schutz als von der  Gesetzesnovelle gefordert.

Hundehalter schützen sich mit Abschluss des „AGILA Haftpflichtschutz Niedersachsen“ vor finanziellen Schäden, die ihr Hund bei anderen verursacht. Egal, ob es sich um Personen-, Vermögens- oder Sachschäden handelt. Herkömmliche private Haftpflichtversicherungen greifen in diesen Fällen nicht.

Um dieses günstige Angebot gewährleisten zu können, ermöglicht die AGILA den Vertragsabschluss ausschließlich online. Nach Antragstellung tritt der Versicherungsschutz  mit Beginn des Folgemonats in Kraft. Dabei macht die AGILA keine Einschränkungen in Bezug auf Alter oder Rasse. Viele Versicherer zieren sich, Hunde, die als „Kampfhunde“ bezeichnet werden, in ihr Portfolio aufzunehmen. Nicht so die AGILA, die für alle Rassen einen einheitlichen Beitragssatz bietet.“
Quelle Pressemitteilung: AGILA