Prepaid-Handys aufladen via App

Sparkassen bieten die kostenlose App „S-Prepaid“ an

Die Applikation „S-Prepaid“ bringt das mit sich, auf was viele Bankkunden längst gewartet haben, eine App, um Prepaid-Handys ganz entspannt via iPhone oder iPod touch aufladen zu können. Die App bietet dabei die Möglichkeit, sowohl die eigene Prepaid-Karte als auch fremde Prepaid-Karten aufzuladen – und dies kostenlos. Die Sparkassen erweitern damit ihre Handykarten-Auflademöglichkeiten um einen für ihre Kunden wichtigen Bereich.

Sparkassen bieten neues App zum Aufladen von Prepaid-Handys

„Ab sofort können Sparkassenkunden mit der neuen, kostenlosen Applikation „S-Prepaid“ das Guthaben von Prepaid-Karten aller relevanten Mobilfunkanbieter bequem und sicher von unterwegs aufladen. Dafür gibt der Nutzer auf seinem iPhone oder iPod touch ein Sparkassenkonto an, von dem der Auflade-Betrag abgebucht wird. Mit der neuen Anwendung können nicht nur eigene, sondern auch fremde Prepaid-Karten aufgeladen werden. Telefonguthaben können so auch an Angehörige und Freunde verschenkt werden.
„Mobile Bankgeschäfte werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Deswegen bauen Sparkassen ihre mobilen Angebote weiter aus und stärken damit ihre Position als innovativer und serviceorientierter Finanzdienstleister“, so Werner Netzel, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).

Die Sparkassen bieten mittlerweile acht mobile Services für das iPhone sowie für weitere Smartphones an. Am häufigsten genutzt wird der kostenlose S-Finanzstatus, mit dem man von unterwegs seinen Vermögensstand prüfen kann. Sehr beliebt sind auch der S-Filialfinder, mit dem Geschäftsstellen und Geldautomaten lokalisiert werden können, sowie das S-Banking, mit dem man nicht nur bei seiner Sparkasse von unterwegs Bankgeschäfte erledigen kann. Seit der Markteinführung im Juli 2009 belegen „S-Banking“ und „S-Finanzstatus“ ununerbrochen die ersten Plätze unter den am häufigsten heruntergeladenen Finanz-Anwendungen. Darüber hinaus schaffte es „S-Banking“ in die „Bestseller Apps“-Liste von Apple in 2009.

Um S-Prepaid nutzen zu können, muss das Konto von der Sparkasse oder Bank für Online-Banking (HBCI PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN) freigeschaltet sein. Die Sparkasse oder Bank muss den Online-Banking-Standard HBCI PIN/TAN bzw. FinTS mit PIN/TAN und den Geschäftsvorfall HKPPD unterstützen. Aufladen ist nur über ein Girokonto möglich. „S-Prepaid“ ist für die Telekommunikationsanbieter T-Mobile, Vodafone, E-Plus, O2, congstar und blau.de geeignet.“

Quelle Pressemitteilung: DSGV