Private Krankenversicherung – Für wen lohnt sie sich?
Eine Krankenversicherung ist in Deutschland Pflicht. Auch wenn die Versicherung eine Pflicht ist, so bietet sie für die Versicherten viele Vorteile. Ganz anders als wie in den USA. Dort kann ein Krankheitsfall schnell zu finanziellen Engpässen führen. Allerdings ist die hiesige Absicherung mit hohen Kosten verbunden. Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile einer solchen Krankenversicherung vorgestellt und auch welche unterschiedlichen Varianten es gibt.
Die GKV – Gesetzliche Krankenversicherung
Sicherlich ist bekannt, dass die gesetzliche Krankenversicherung keinen umfangreichen Schutz gewährleistet. Sie bietet lediglich einen Schutz der Grundbedürfnisse. Gerade in den vergangenen Jahren wurden hinsichtlich der Leistung viele Einschränkungen vorgenommen, um das Beitragsniveau zu halten. Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung richtet sich nach dem monatlich anzurechnenden Einkommen.
Die wohl markantesten Vorteile der gesetzlichen Krankenversicherung sind der Schutz in der Familienversicherung und das die Beiträge für Rentner erschwinglich sind.
Der gravierende Nachteil ist im Gegensatz zu anderen Versicherungsformen, dass die Ärzte bevorzugt privat Versicherte annehmen, da diese mehr Geld einbringen wie gesetzlich Versicherte.
Die PKV – Private Krankenversicherung
Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung ist die private Krankenversicherung für viele Menschen von Vorteil. So beispielsweise für Selbstständige und Angestellte mit einem guten Verdienst. Statt eine freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung zu wählen, lohnt sich der Vergleich mit der privaten Krankenversicherung. Die Vorteile der privaten Krankenversicherung liegen z. B. bei der Zahnreinigung beim Zahnarzt. Bei der gesetzlichen Krankenversicherung wird diese Art der Behandlung nicht als notwendig angesehen. Bei der privaten Krankenversicherung hingegen wird diese Leistung neben der Übernahme des Zahnersatzes zu 100 % gewährleistet.
Ein weiterer Vorteil der privaten Krankenversicherung ist, dass die Arztpraxen privat Versicherte bevorzugen. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass eine schnellere Terminvergabe erfolgt, als bei gesetzlich Versicherten.
Die Suche nach der besten privaten Krankenversicherung
Das Angebot an privaten Versicherungen ist groß und unübersichtlich. Den Durchblick zu behalten fällt schwer und eine gute Recherche ist alles. Ein Angebotsvergleich lohnt sich in jedem Fall und dies gelingt am einfachsten mit einem PKV Rechner für private Krankenversicherung z. B. unter www.pkv-rechner-1a.de. Hier findet sich ein umfangreiches Angebot der aktuellen Informationen für die Versicherung in der PKV.