Private Krankenzusatzversicherung 2011
Gute Gründe für den Abschluss einer Krankenzusatzversicherung
In den kommenden drei Monaten werden einer Hochrechnung zufolge um die 130.000 Menschen eine Private Krankenzusatzversicherung 2011 abschließen. Doch was ist eigentlich ausschlaggebend für den Abschluss einer Krankenzusatzversicherung, wie sind die Auswahlkriterien der Versicherten bei der Suche nach einer Privaten Krankenzusatzversicherung.
Private Krankenzusatzversicherungen
„Soziales Umfeld wird als Impulsgeber immer entscheidender
Aktuelle Studie „Abschlusspotenzial für Krankenzusatzversicherungen 2011“
Den Anstoß für den Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung gibt immer häufiger das soziale Umfeld. Im Vergleich zu 2009 nahm dessen Bedeutung weiter zu. Auch Krankheitsfälle im Bekanntenkreis werden ein immer entscheidender Impulsgeber. Einer Hochrechnung zufolge planen derzeit zirka 130 000 Personen einen Abschluss in den kommenden drei Monaten. Im Vordergrund stehen dabei weiterhin die Absicherung bei Zahnersatz, Zahnbehandlung/-erhalt und Sehhilfen.
Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie “ Abschlusspotenzial für Krankenzusatzversicherungen 2011″ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG. Im Rahmen der Studie wurden über 1000 abschlussbereite Bundesbürger ab 18 Jahren im März 2011 befragt.
Den Studienergebnissen zufolge sind 0,5 Prozent aller Bundesbürger generell abschlussbereit (hochgerechnet: 280 000 Personen). Zirka 130 000 Personen planen konkret einen Abschluss in den kommenden drei Monaten (0,5%), mehrheitlich Männer.
Anstoßgeber immer häufiger aus dem sozialen Umfeld
Der Zeitverlauf zeigt, dass der Anstoß für den Abschluss einer privaten Krankenzusatzversicherung immer häufiger aus dem sozialen Umfeld kommt, auch Krankheitsfälle im Bekanntenkreis nehmen an Bedeutung zu. Bei höheren Einkommen kommt der Impuls häufig auch von einem Arzt.
Private Krankenversicherungen als Informationsquelle seltener genutzt
Als künftige Informationskanäle nennen Abschlussbereite inzwischen häufiger die Internetseiten von privaten Krankenversicherungen und Krankenkassen. Während die medienübergreifende Nutzung der Informationsquelle Krankenkasse (über Internet, Werbematerial oder einen Berater) seit 2009 aber insgesamt stabil blieb, werden private Krankversicherer inzwischen etwas seltener als direkte Informationsquelle genutzt als noch vor zwei Jahren. Auch Tarifrechner privater Krankenversicherungen werden seltener genutzt als noch 2009.
Unter den am häufigsten genutzten Vergleichsseiten im Internet dominieren beim Thema Krankzusatzversicherung aktuell financescout24.de, geld.de, tarifcheck24.de, toptarif.de und versicherungsvergleich.de (in alphabetischer Reihenfolge).
Die zehn am häufigsten erwogenen Versicherer
Bei der Frage nach den Versicherungsunternehmen, die man beim Abschluss einer privaten Krankenversicherung in Betracht ziehen würde, hat sich seit 2009 einiges getan. Insgesamt werden deutlich mehr Unternehmen in Betracht gezogen als noch 2009. Zu den Spitzenreitern gehören aktuell Allianz, AXA, Barmenia, Debeka, DEVK, DKV, Gothaer, HUK-Coburg, HUK24 und Signal Iduna.“
Quelle Pressemitteilung: YouGovPsychonomics