Privatkredit

Privatkredite vergleichen

Unter der Bezeichnung Privatkredit sind am Finanzmarkt zwei verschiedene Produkte zu finden. Rein rechtlich gesehen meint ein Privatkredit einen Kredit, der von den Banken an Privatkunden vergeben wird, die diesen für die Anschaffung für private Zwecke nutzen. Somit ist diese Form des Privatkredits nichts anderes, als ein Ratenkredit, der für die privaten Zwecke der Menschen bestimmt ist.

Umgangssprachlich hat sich in den letzten Monaten aber auch ein anderes Produkt am Markt breitgemacht, dass auch unter der Bezeichnung Privatkredit geführt werden kann. Hier ist eigentlich ein Kredit von Privat an Privat gemeint, der nur schnell auch als Privatkredit bezeichnet worden ist, da es einfacher und auch deutlicher ist.

Mit dem Kredit von Privat an Privat ist gemeint, dass es einen privaten Geldgeber gibt und auch einen privaten Kreditnehmer. Der Vorteil dieser Kredite kann in der so gewonnenen Flexibilität liegen. Denn dann, wenn ein privater Geldgeber einen Kredit aus seinem Vermögen vergibt, dann kann mit diesem über die Zinshöhe und auch über die Rückzahlungsmodalitäten verhandelt werden. Kreditsumme, Laufzeiten und auch die Zinskonditionen sind in diesen Fällen immer in Absprache mit dem Kreditgeber zu nutzen.  Zwingend anzuraten ist aber für beide Seiten, dass der Privatkredit über einen Kreditvertrag auch abgesichert ist. Denn nur so haben alle etwas schriftliches und rechtlich Angesehnes in der Hand, welches die Aufgaben und Pflichten der jeweiligen Positionen noch einmal deutlich herausstellt. Mittlerweile gibt es schon Onlineplattformen, die mit dieser Art der Privatkredite arbeiten. Hier ist der Schutz deutlich höher, da auch hier eine Bonitätsprüfung erfolgt und der Kreditgeber sein Geld so nicht ohne Sicherheiten vergeben wird.