Raus aus den Schulden Neue Folgen mit Schuldnerberater Peter Zwegat

Verschuldung, Überschuldung, Privatinsolvenz Peter Zwegat hilft verschuldeten Familien

Es ist wohl eines der besten TV-Formate dieses Jahrzehnts, und nun kommt es wieder: Raus aus den Schulden. Ab Ende August gibt es neue Folgen mit Schuldnerberater Peter Zwegat, der nicht nur für die Menschen, mit denen er vor der Kamera arbeitet, praktische Tipps parat hält – sondern der damit zugleich auch beratend für die Menschen vor dem Bildschirm tätig ist.

„Raus aus den Schulden“ – neue Folgen

„Mi., 31.08., 21:15 Uhr Peter Zwegat ist wieder im Einsatz!

Deutschlands erfolgreichster Schuldnerberater ist wieder da! Peter Zwegat, der Mann, dem die Schuldner vertrauen, fragt ab Mittwoch, 31. August, 21.15 Uhr, in zwölf neuen Folgen von „Raus aus den Schulden“ wieder: „Sie haben mich gerufen. Was kann ich für Sie tun?“

Die Finanzlage unzähliger Privathaushalte in Deutschland ist dramatisch! In der neunten Staffel hilft Deutschlands Schuldnerberater Nummer eins wieder betroffenen Familien, die aus allen sozialen Schichten kommen und deren Verschuldung ganz unterschiedliche Ursachen hat. Der Zahlen-Mann aus Berlin berät zum Beispiel ein Ehepaar, das sich mit dem Kauf eines Eigenheimes finanziell verhoben hat. Doch die Frau leidet an Krebs und möchte unbedingt in ihrem Haus bleiben. Peter Zwegat berät auch ein Paar, das sich mit dem Kauf von zwei Wohnungen übernommen hat, bevor die Trennung kam. Gelingt es, nach der Scheidung eine Lösung für die Schulden zu finden?

Raus aus den Schulden (c) RTL
Raus aus den Schulden (c) RTL

Peter Zwegats Ratschläge sind willkommener denn je, und die neuen Folgen sind abwechslungsreich wie immer: Es geht zum Beispiel um finanzielle Not durch ein Privatstudium, einen psychischen Zusammenbruch, der in die Schuldenkrise führt und um ein junges Pärchen, das seit Erreichen der Volljährigkeit Miese macht. Peter Zwegat hat wieder sehr viel zu tun.

Der kompetente Mann mit dem Taschenrechner wird von verzweifelten Menschen, denen die Schulden über den Kopf gewachsen sind, zu Hilfe gerufen. Ein Problem, das viele Menschen in Deutschland betrifft: Mehr als fünf Millionen Menschen sind überschuldet. Der Schuldnerberater hilft, indem er die Situation der Betroffenen analysiert und dann gemeinsam mit ihnen Lösungen entwickelt. Oft sind die Einschnitte schmerzhaft und nicht selten gibt es Tränen beim Heilungsprozess.

Menschen mit Schuldenproblemen können ihren Fall per E-Mail an die Redaktion schicken (bitte Namen und Telefonnummer nicht vergessen): E-Mail: rausausdenschulden@rtl.de

Inhalt erste Folge: Marco E. (32) aus Wiesbaden.
Gleich der erste Fall der neuen Staffel hat es in sich: Marco E. (32) ist Diplom-Betriebswirt. Er studierte an einer privaten Hochschule. Doch die Studiengebühren und die vermeindliche Investition in die eigene Zukunft trieben Marco in die Schulden. Der Akademiker hat 60.000 Euro Miese. Sein Gehalt wird gepfändet und unter dem Schuldendruck beendet Marco die Beziehung zu seiner damaligen Freundin Magdalena. Die Begründung: Beide wünschen sich zwar eine Familie, doch Marco glaubt, dass er ihr dies nicht bieten kann. Um Magdalena vor einer unglücklichen Zukunft zu bewahren, macht er Schluss. Doch Magdalena fasst einen Entschluss: Wenn die Schulden das Ende der Beziehung eingeläutet haben und das Problem sind, dann müssen die Miesen eben getilgt werden. Magdalena ruft Peter Zwegat an und bittet den Schuldnerberater um Hilfe.

Doch für Peter Zwegat ist der Fall ein Grenzfall. Denn weil Marco gut verdient, ist bei ihm viel pfändbar, und so bekämen die Gläubiger im Insolvenzverfahren einen Großteil der Schulden zurück. Und das erschwert einen Schuldenvergleich. Wird Peter Zwegat eine Lösung finden?“

Quelle Pressemitteilung und Foto: RTL