Renault Bank direkt und DAB Bank Spitzenreiter beim Tagesgeldvergleich

Mehrere Zinssenkungen wirbeln Tagesgeldranking durcheinander

Gleich vier Zinssenkungen haben die Sparer in dieser Woche verunsichert. Vier Banken senkten die Zinsen für ihr Tagesgeld, die das Tagesgeldranking wild durcheinander gewirbelt haben. Spitzenreiter beim Tagesgeldvergleich sind die Renault Bank direkt und DAB Bank.

Auch wenn der Tagesgeldrechner noch die Postbank anzeigt als Nummer 1 beim Tagesgeld, so ist dieses kein reines Tagesgeldkonto. Um die 2,50 Prozent p.a. an Zinsen zu erhalten, muss ein Postbank Giro Plus Girokonto eröffnet werden, zudem gilt der hohe Zinssatz nur für Anlagebeträge bis zu 10.000 Euro.

Angeführt wird der eigentliche Tagesgeldvergleich damit von der Renault Bank direkt und der DAB Bank. Beide Banken bieten eine Verzinsung von aktuell 1,85 Prozent p.a. an. Die DAB Bank bietet dies mit einer Zinsgarantie von sechs Monaten, für Anlagebeträge bis zu 50.000 Euro und mit einer Zinsgutschrift, die vierteljährlich erfolgt. Die Renault Bank direkt bietet keine Zinsgarantie an, dafür gilt der genannte Zinssatz für Anlagebeträge bis zu einer Million Euro, die Gutschrift der Zinsen erfolgt monatlich, der Tagesgeldzins gilt für Neukunden wie für Bestandskunden.

Die zahlreichen Zinssenkungen beim Tagesgeld im März 2013 haben Sparer aufhorchen lassen. Werden in der zweiten Märzhälfte weitere Banken die Zinsen für ihre Tagesgeldkonten und auch ihr Festgeld senken, oder wird langsam Ruhe einkehren – dies ist die große Frage, die Deutschlands Sparer bewegt, und auf die es bislang keine Antwort gibt.