Rentenerhöhung 2019 mit deutlicher Steigerung
Die Renten werden zum 1. Juli erhöht! Die gute Nachricht für Rentner in ganz Deutschland: Die Rentenerhöhung 2019 kommt mit deutlicher Steigerung daher. Im Osten steigen die Renten um 3,91 Prozent, im Westen liegt die Rentenerhöhung bei 3,18 Prozent. Das Bundeskabinett hat heute einer Verordnung des Sozialministeriums zugestimmt. Sozialminister Hubertus Heil sprach nach der Zustimmung durch das Kabinett von einer „außerordentlich erfreulichen Entwicklung bei den Renten“.
Bei einer Rente von 1.000 Euro im Monat, die nur auf den Beiträgen im Westen beruht, erhöht sich die monatliche Rente um 31,80 Euro. Bei Renten, die nur auf Ost-Beiträgen beruhen, erhöht sich die Rente um 39,10 Euro.
Außerdem kommt es zu einer weiteren Annäherung der Ostrenten an die Renten im Westen. Der Rentenwert im Osten steigt mit der Rentenerhöhung 2019 auf 96,5 Prozent des Westwerts. Bis zum Jahr 2024 sollen die Renten dann in ganz Deutschland auf einem Niveau sein. Einen leichten Anstieg gibt es beim Rentenniveau. Dieses steigt leicht auf 48,16 Prozent. Dies ist bedingt durch die positive Entwicklung der Löhne, die zugleich zu der hohen Steigerung bei den Renten führt.