Riester Rente Förderung für 2012 noch sichern
Vor Jahresende noch was tun für die Private Altersvorsorge
Auch wenn die Riester Rente nach wie vor nicht aus der Diskussion herauskommt, es gibt sie nach wie vor, die Riester Renten Verträge, die sich für die Sparer durchaus lohnen. Umso wichtiger ist es deshalb auch, sich die Förderung für 2012 noch zu sichern und das Angesparte in der Privaten Altersvorsorge für dieses Jahr dadurch noch deutlich zu erhöhen.
Mehr als 15 Millionen Deutsche haben mittlerweile einen Riester Renten Vertrag, die Nachfrage nach dieser staatlich geförderten Form der Privaten Altersvorsorge hat jedoch ein wenig abgenommen – auch aufgrund der zahlreichen Kritikpunkte und des niedrigen Garantiezinses von mittlerweile nur noch 1,75 Prozent p.a.
Dennoch ist es nach wie vor wichtig, für das Alter vorzusorgen und die gesetzliche Rente durch eine private Absicherung wie zum Beispiel die Riester Rente zu erweitern. Damit kann auch selbst einer späteren Altersarmut vorgebeugt werden, die immer mehr Menschen betrifft, wie die ansteigenden Zahlen der Grundsicherung zeigen.
Um die volle Förderung für 2012 noch zu erhalten für seine Riester Rente, muss jeder selbst ausrechnen, wie viel er insgesamt in den Vertrag über die Private Altersvorsorge einzahlen müsste. Oder, wer noch keine Riester Rente hat, der sollte sich jetzt noch umsehen nach einem guten und vor allem lohnenswerten Vertrag, beispielsweise über einen Riester Renten Rechner.
Wer nicht nur auf die Riester Rente setzen möchte bei seiner Privaten Altersvorsorge, der hat darüber hinaus zahlreiche Möglichkeiten der Geldanlage. Diese werden zwar nicht staatlich gefördert, können mitunter jedoch durchaus interessant sein, wie der Kauf oder Bau einer eigenen Immobilie – Baukredite und Immobilienkredite sind ja nach wie vor recht günstig zu haben. Ansonsten bleiben weitere Sachwerte wie Aktien und Gold als Anlagemöglichkeit, wenn diese natürlich auch immer ein gewisses Risiko in sich bergen.