Riester Rente kündigen
Private Altersvorsorge beitragsfrei stellen
Die Zeiten sind schlecht in Deutschland. Die Finanzkrise, die Wirtschaftskrise und nun die Eurokrise, all das hat dazu beigetragen, dass die Geldbeutel bei vielen schmaler geworden sind. Viele können deshalb ihre Private Altersvorsorge nicht mehr bezahlen und müssen ihre Riester Rente kündigen.
Von einer Kündigung der Riester Rente ist jedoch abzuraten. Bei einer Kündigung des Riester Vertrags muss die staatliche Förderung komplett zurückgezahlt werden und man bleibt selbst auf den Kosten für die Riester Rente sitzen.
Die Private Altersvorsorge beitragsfrei stellen und damit eine Stilllegung des Vertrags bis die Zeiten wieder besser werden und mehr Geld da ist, bringt hier weitaus mehr. Zwar kommt dann keine weitere staatliche Förderung dazu und auch die Garantierente sinkt, dafür geht nicht alles verloren und es ist später zumindest noch ein Teil der Privaten Altersvorsorge da und kann zum Beispiel für Wohn-Riester verwendet werden.
Wichtig ist evtl. noch der Hinweis, dass eine Beitragsfreistellung oft nur zeitlich begrenzt möglich ist wenn man den Vertrag später wieder aktivieren will. Je nach Gesellschaft sind dies 3 bis 12 Monate. Siehe hierzu auch http://www.riester-informationen.de/riesterrente-kuendigen.html
Ansonsten ist natürlich eine zeitlich unbefristete Freistellung möglich.