Rohstofffonds eine neue Investmentchance?
Deutsche Bank legt hochinnovativen Rohstofffonds auf
Mit dem DB Platinum IV Commodity Allocator Fonds legt die Deutsche Bank ganz aktuell einen neuen Rohstofffonds auf. Der neue Fonds hat keine Laufzeitbegrenzung soll innovativ sein sowie eine neue Chance für die Geldanlage im Bereich der Rohstoffe bieten.
„Deutsche Bank legt hochinnovativen Rohstofffonds auf
db funds, im Bereich Global Markets der Deutschen Bank angesiedelter Emittent von systematisch gemanagten Investmentfonds, bietet mit dem neu aufgelegten DB Platinum IV Commodity Allocator Fonds (ISIN LU0500225288) eine hochinnovative Investmentchance im Rohstoffsektor an. Der neue Fonds kombiniert dabei zwei von der Deutschen Bank entwickelte Investmentstrategien im Rohstoffbereich mit dem Ziel, in nahezu allen Marktphasen positive Renditen zu erzielen.
Der Fonds ist in seiner Laufzeit unbegrenzt und erfüllt die UCITS III-Vorgaben. Er basiert dabei auf dem Deutsche Bank Liquid Commodity Index Allocator Index, der Alpha- und Beta-Strategien im Rohstoffsektor dynamisch kombiniert. Die Beta-Komponente basiert auf dem Deutsche Bank Liquid Commodity Index Mean Reversion Enhanced Excess Return After Cost IndexTM („MRE Index“), der von steigenden Kursen im Rohstoffsektor profitiert. Der Index umfasst 12 liquide Rohstoff-Futures, darunter Kontrakte auf Energie, Industriemetalle, Edelmetalle sowie Agrarprodukte. Dieser Beta-Index ist unter anderem auch die Basis des langjährig etablierten DB Platinum Commodity Euro Fonds.
Die Alpha-Komponente wird durch den db Commodity Harvest Excess Return After Cost IndexTM („Harvest Index“) repräsentiert. Dieser zielt darauf ab, positive Renditen durch gleichzeitige Long- und Short-Positionen bei Future-Kontrakten, in Abhängigkeit der erwarteten Preisentwicklung, zu erzielen. Das Alpha wird durch die erfolgreiche Optimum Yield-Methode beim Rollieren der Futures generiert und ist zudem Grundlage des DB Platinum Commodity Harvest Fonds.
Je nach Entwicklung des Rohstoffmarktes verändert der Liquid Commodity Index Allocator Index die Gewichtung dieser beiden Strategien. Bei steigenden Rohstoffmärkten erhöht der übergeordnete Index seinen Anteil am MRE-Index, um von den steigenden Marktpreisen zu profitieren und damit eine Beta-Rendite zu erzielen. Sollte es dagegen zu einem Rückgang der Rohstoffpreise kommen, wird sich der Deutsche Bank Liquid Commodity Index Allocator Index verstärkt am marktneutralen Harvest Index ausrichten, um ein entsprechendes Alpha zu generieren. Somit kann der neue Fonds auch im Falle einer negativen Performance des Rohstoffsektors stabile Renditen erzielen, da beide Sub-Indizes zu einer negativen Korrelation tendieren.
Manfred Schraepler, Leiter von db funds, kommentiert den innovativen Commodity Allocator Fonds mit den Worten: „Durch die Einführung diesen neuen UCITS Fonds, unterstreichen wir unsere marktführende Position im Rohstoffsektor. Alleine in unseren systematisch gemanagten Rohstoff-Fonds verwalten wir bereits ein Vermögen von über zwei Milliarden Euro und der Commodity Allocator Fonds wird unser attraktives Portfolio für die Investoren weiter verbreitern.“
David Gallagher, Global Head of Commodities Structuring bei der Deutschen Bank erläutert die Vorzüge: „Der neue Fonds kombiniert zwei höchst erfolgreiche Strategien von db funds. Investoren können damit an den positiven Entwicklungen des gesamten Rohstoffmarktes partizipieren. Gleichzeitig verringern sich die potenziellen Marktrisiken. Somit besteht für Investoren die Möglichkeit, positive Renditen selbst in Phasen sinkender Rohstoffnotierungen zu erzielen.“
Investoren haben Zugang zu monatlichen Berichten und können jederzeit auf weitere Informationen und Kurscharts zurückgreifen. Der DB Platinum IV Commodity Allocator Fonds zielt auf eine Volatilität von 12 Prozent ab und kann täglich zum Nettovermögenswert (NAV) gehandelt werden.“
Quelle Pressemitteilung: Deutsche Bank