SCHUFA-Auskunft bald einmal im Jahr kostenfrei

Es war seit langem in der Diskussion: Die Gebühren der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, kurz SCHUFA genannt. Ab April ändert sich nun endlich etwas für Verbraucher, was für die meisten Bürger unseres Landes von Bedeutung ist: Die SCHUFA muss dann einmal im Jahr kostenlos eine Auskunft erteilt, direkt per Internet, oder auf dem Briefweg.

Bislang war das Verfahren so, dass die SCHUFA nur Direktauskünfte bei den SCHUFA-Filialen vor Ort kostenlos Auskunft geben musste, andere Auskünfte hingegen wurden nur kostenpflichtig bearbeitet.

Dies ist sicherlich ein wichtiger Schritt hin zu einem neuen Bewusstsein, dass es wichtig ist für viele Verschuldete, genau zu wissen, was in der SCHUFA an Einträgen besteht, um diese dann abzahlen zu können. Für andere hingegen ist es wichtig, zu überprüfen, ob Einträge bestehen, obwohl sie eine „weiße Weste“ haben.

Die Änderung kommt, da die SCHUFA einige Geschäftsstellen schließt – und es so für viele Bürger immer weniger möglich ist, vor Ort eine Eigenauskunft bei der SCHUFA einholen zu können.

Wir von www.finanznews-123.de empfehlen in Sachen Kredite ohne SCHUFA übrigens Bon-Kredit und creditolo!