Sichere Geldanlage gesucht
Geldanlagen ohne Risiko
Viele Anleger haben in den vergangenen Jahren eine Unsumme an Geld verloren, durch zu viel Risiko – und durch zu wenig Absicherung der angelegten Gelder. Nun sind viele Sparer auf einem neuen Weg: Sichere Geldanlage gesucht. Doch gibt es das wirklich, Geldanlagen ohne Risiko?
Früher, wo es noch Sparbücher gab als nahezu einzige Anlagemöglichkeit für den kleinen Mann, war das Geld noch sicher aufgehoben. Heute gibt es eine Vielzahl an Geldanlagen, so viele, dass längst niemand mehr alle verstehen – und vor allem auch nicht die ganzen Risiken überblicken kann.
Sichere Geldanlagen sind jedoch immer noch Tagesgeld und Festgeld, wenn sie bis zur Höhe der gesetzlichen Einlagensicherung, derzeit maximal 50.000 Euro je Kunde, angelegt werden. Für diese Summe gibt es inzwischen so einige gute Angebote für Tagesgeldanlagen, wie das der GE Capital Direkt, das eine Verzinsung bietet von derzeit 2,25 Prozent jährlich. Aber auch das Tagesgeld der Bank of Scotland mit 2,1 Prozent Zinsen und einem Startguthaben von 30 Euro (Aktion läuft noch bis 23. August 2010) ist sehr interessant, wenn dieses auch über die britische Einlagensicherung mit einer Absicherung von 50.000 Pfund abgesichert ist. Dennoch ist es sicher und lohnt sich, vor allem auch durch das Startguthaben, dass es für Neukunden gibt, die bis zum genannten Datum ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scotland eröffnen. Übrigens bietet die Bank of Scotland auch Festgeldanlagen an, auch mit monatlicher Zinszahlung!