Silberpreis verliert fast fünf Prozent – Geht die Silberpreisentwicklung im Dezember wieder bergauf?
Auf Ende November dieses Jahres hat der Silberpreis sehr zu kämpfen. Zum letzten Wochenende des Monats hin verlor der Silberpreis fast fünf Prozent, die Entwicklung des Silberpreis im Dezember 2014 wird deshalb für viele Anleger, Investoren und Analysten mit Spannung erwartet werden.
Zum Handelsende des gestrigen Freitag schloss der Preis für die Feinunze Silber auf nur noch 15,47 Dollar, was ein Minus von 0,79 Dollar und einen Preisrückgang von 4,89 Prozent bedeutet. Der Silberpreis hat damit nur knapp über dem Tagestief von 15,41 Dollar den Handelstag beschlossen.
Wo geht die Reise hin bei der Silberpreisentwicklung 2015?
Wie wird die Silberpreisentwicklung nun aussehen, im Dezember 2014 und im kommenden Jahr? Wird sich das Silber wieder fangen und einen Preisanstieg schaffen? Oder wird es weiter am Boden bleiben? In den letzten Jahren hat sich der Silberpreis alles andere als vielversprechend entwickelt, wie auch der Blick auf die Silberpreisperformance zeigt. Innerhalb von drei Jahren hat der Silberpreis 46,53 Prozent verloren, innerhalb von einem Jahr 24,61 Prozent. Für die Silberpreisentwicklung 2015 bleibt deshalb nur die Hoffnung, dass sich der Wind wieder dreht, und das Silber den Fahrstuhl nach oben wieder finden. Ob, und wenn ja, wann dies so sein wird, bleibt abzuwarten. Wir sind keine Experten, und wir haben auch keine Glaskugel, das Feld der Silberpreisprognosen für die kommenden Monate überlassen wir deshalb lieber den Analysten.