SolarWorld hat neben sauberem Solarstrom nun auch einen “Ölbaron”

Larry Hagman wirbt ab heute für SolarWorld

Mit Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski arbeitet SolarWorld bereits seit letztem Jahr zusammen. Nun wird ein neuer Markenbotschafter ins Rennen geschickt: Larry Hagman, bekannt als Ölbaron aus „Dallas“, der Fernsehserie, die in den 80igern die Menschen scharenweise vor den Bildschirm lockte. Werben soll Hagman für den sauberen Solarstrom von SolarWorld, ist aber auch privat überzeugt von Solarstrom – und hat in den USA eine der größten Solarstromanlagen privater Natur.

SolarWorld: Ölbaron wirbt für sauberen Solarstrom
Bundesweite Kampagne mit Larry Hagman startet am 18. August

Die SolarWorld AG startet heute eine bundesweite Werbekampagne mit Larry Hagman und wirbt verstärkt für Eigenstrom vom Dach. Hagman, bekannt als J.R. Ewing aus der Fernsehserie „Dallas“, ruft als Botschafter und bekehrter TV-Ölbaron in TV-Spots und Anzeigen zu einer sauberen und risikofreien Energieversorgung mit Solarstrom auf. Die Kampagne macht insbesondere auf die Vorteile des Eigenstroms aufmerksam. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz fördert seit dem 1. Juli verstärkt Solarstrom, der direkt im Haus genutzt wird.

„Hagman ist Überzeugungstäter und steht für die Energiewende weg von konventionellen Energien. Als TV-Star mit Öl berühmt geworden, setzt er im realen Leben auf die einzige Alternative: Solarstrom“, erklärt Dr.-Ing. E. h. Frank Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. Hagman steht für einen weltweiten Paradigmenwechsel in der Energieversorgung. Nicht erst seit der weltweit größten und verheerenden Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko setzt Hagman auf Solarenergie. Er selbst ist Besitzer einer der größten privaten Solarstromanlagen in den Vereinigten Staaten.

Die TV-Spots nehmen Bezug auf die Ölgeschäfte des Fernsehbösewichts J.R. Ewing und Hagmans persönliche Erfahrungen als Solarstromerzeuger. Als Anlagenbetreiber setzt Larry Hagman auf Eigenstrom und erläutert in seiner unverkennbaren Art seinen Serienkollegen Bobby, Sue Ellen und Cliff die Vorteile der Energiequelle der Zukunft. Regisseur Sönke Wortmann drehte die Spots mit Hagman, die ab dem 18. August 2010 auf ARD und n-tv ausgestrahlt werden. Eine europaweite Ausweitung der Kampagne ist geplant. In den USA ist die Kampagne unter dem Titel „Shine, baby, shine!“ bereits mit großem Erfolg und hoher Medienresonanz angelaufen. SolarWorld ist der größte Hersteller kristalliner Solarstromtechnologie in den Vereinigten Staaten. In Kalifornien und Oregon betreibt der deutsche Konzern Fertigungen entlang der gesamten solaren Wertschöpfungskette.

Die Kampagne entstand in enger Zusammenarbeit mit Larry Hagman, der bereits 2008 den Konzern an seinem deutschen Standort in Bonn besuchte. Der Schauspieler setzt sich seit langem für saubere Energieerzeugung in sozialen Projekten ein und warb damals um Unterstützung für seine Hilfsorganisation Solar Electric Light Fund (SELF), die die solare Elektrifizierung der ärmsten Teile der Welt zum Ziel hat. SolarWorld spendete der Organisation im Rahmen seines Programms Solar2World Solarstrommodule mit einer Leistung von insgesamt 100 Kilowatt, um fünf neue Krankenstationen in dem vom Erdbeben betroffenen Inselstaat Haiti langfristig und sicher mit Strom versorgen zu können.“

Quelle Pressemitteilung: SolarWorld