Steuererklärung für Arbeitnehmer 2011/2012
Tipps zur Steuererklärung und der Weg zur Steuerrückzahlung
Die Steuererklärung ist für viele Arbeitnehmer ein rotes Tuch und sie lassen sie dann lieber weg, anstatt auf die Steuerrückzahlung zu setzen – und viele verlieren dabei mehrere hundert Euro. Stiftung Warentest hat nun einen neuen Ratgeber herausgebracht, der bei der Steuererklärung für Arbeitnehmer 2011/2012 helfen soll.
Steuererklärung für Arbeitnehmer 2011/2012
„Mit Erfolg durch den Steuerdschungel
Rund 800 Euro bekommen Arbeitnehmer im Schnitt vom Finanzamt zurück, wenn sie eine Steuererklärung abgeben. Doch wer nicht alle Tricks und Kniffe kennt, braucht Hilfe. Die gibt die Stiftung Warentest mit dem Ratgeber „Steuererklärung für Arbeitnehmer“. Denn die Chancen auf eine Rückzahlung stehen gut. Arbeitnehmer können vor allem mit Jobkosten ihre Steuerlast drücken. Dazu zählen Kosten für Arbeitswege, Arbeitszimmer und Computer, die auch beruflich genutzt werden.
Ein guter Weg für Arbeitnehmer ihre Steuerrückzahlung zu erhöhen ist deshalb die Ansetzung von Werbungskosten. Auch haushaltsnahe Dienstleistungen, wie die Kosten für die Babysitterin, die Haushaltshilfe oder den Maler, sind abzugsfähig. Außerdem wird in dem Ratgeber erklärt, wie Umzugskosten anzugeben sind, worauf man bei einem Minijob achten muss, wie Einkünfte aus Kapitalvermögen eingetragen werden und wie Lohnersatzleistungen zu behandeln sind.
Keine Fachbegriffe und keine umständlichen Sachverhalte: auch die kompliziertesten Formulare werden am Beispiel des Originals Schritt für Schritt erklärt. Das Buch ist damit ein unverzichtbarer Ratgeber für Arbeitnehmer, die endlich ihre Steuererklärung selber meistern wollen. Der Ratgeber „Steuererklärung für Arbeitnehmer“ hat 272 Seiten und ist ab dem 22. November 2011 zum Preis von 16,90 Euro im Handel erhältlich oder kann online bestellt werden.“
Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest