Studentenkonto und Studentenkreditkarte für Erstsemester

Kommenden Monat beginnt das neue Wintersemester, und auch 2013 wird es wieder zahlreiche Erstsemester geben, die in Deutschland in ihr Studium starten. Neben der Suche nach einer WG oder einer Wohnung geht es dabei auch um die Suche nach dem richtigen Studentenkonto und der richtigen Studentenkreditkarte für Erstsemester.

Längst haben zahlreiche Banken erkannt, dass sich mit der Personengruppe „Student“ durchaus Geld machen lässt und bieten deshalb gerade für Studenten und vor allem auch für Erstsemester vermeintlich besondere Girokonten an. Dabei ist es jedoch wichtig, nicht nur darauf zu achten, ob das Girokonto denn nun auch tatsächlich immer kostenlos ist, und nicht nur das kostenlose Girokonto ein netter Werbespruch ist, das Konto selbst aber nur unter Bedingungen kostenlos ist. Zudem sollte auf die weiteren Konditionen geachtet werden beim Girokonto für Studenten, wie zum Beispiel in 2013 ganz besonders wichtig: die Höhe der Dispozinsen. Denn gerade in dieser Zeit der sonst niedrigen Zinsen hat sich gezeigt, dass zahlreichen Banken die Höhe des derzeit sehr niedrigen Leitzinssatzes herzlich egal ist und sie Zinsen für ihre Dispokredite berechnen, die jenseits der 10 Prozent-Marke liegen.

Bei einer Studentenkreditkarte für Erstsemester sind indes andere Punkte wichtig wie zum Beispiel die Höhe des Kreditrahmens, ob es eine Guthabenverzinsung bei der Kreditkarte gibt und ob es spezielle Vergünstigungen bei der Kreditkarte für Studenten gibt. Die Barclaycard Student beispielsweise gibt es bis 31. Oktober 2013 sogar mit einem Startguthaben von 20 Euro, das erste Jahr ist dabei beitragsfrei, ab dem zweiten Jahr kostet die Barclaycard Student nur 12 Euro und der Studierende Karteninhaber bekommt dafür statt einer Kreditkarte sogar ein Kartendoppel mit einer MasterCard und einer VISA Card.

Wichtig ist bei solchen Angeboten für Kreditkarten und Girokonten vor allem eines, egal ob Student oder nicht: die Verträge sollten immer genau durchgelesen werden, bevor es zu einem Vertragsabschluss kommt!