Studentenkredit

Kredit für Studenten

Einen Studentenkredit können die Studenten für sich nutzen, damit sie während der arbeitsintensiven Zeit des Studiums nicht noch nebenbei für den Lebensunterhalt selber aufkommen müssen. Durch die Schaffung der Studiengebühren für die Studenten sind deren finanzielle Mittel noch mehr gesunken. Die meisten Studenten müssen, neben dem Studium nebenberuflich arbeiten gehen, damit sie ihre Kosten, für die Gebühren und für das allgemeine Leben auch bewältigen können. Dieses hat aber mitunter zur Folge, dass das Studium darunter leidet. Auf eine Unterstützung der Eltern oder den Bezug von Bafög kann nicht jeder Student hoffen.

So bieten einige Kreditinstitute den Studentenkredit an, damit diese Nebenbeschäftigung vermieden werden kann und mehr Zeit zum Lernen für das Studium übrig bleibt. Er ist immer eine Besonderheit zu anderen Krediten, den gerade den Studenten so zugutekommen kann. Zum einen sehen die Banken bei der Auszahlung der Kreditsumme vor, dass diese in monatlichen Beträgen an den Studenten ausgezahlt werden. So hat der Student über die Auszahlungszeit des Kredites jeden Monat den Betrag, den er benötigt, damit der Lebensunterhalt auch bestritten werden kann.

Zum anderen ist auch bei der Rückzahlung der Kreditsumme eine Besonderheit zu finden. Denn diese erfolgt erst dann, wenn der Student das Studium beendet hat, und somit über finanzielle Mittel verfügen sollte, die eine Rückzahlung auch ermöglichen können. Kreditinstitute bieten auch an, dass der Studentenkredit erst zwei Jahre nach dem Ende des Studiums zur Rückzahlung fällig wird, da dann die Einkommenssituation dieses erlaubt. Allerdings sind die Zinsen, die dann, wegen dem Zahlungsaufschub, anfallen werden, auch über den gesamten Zeitraum zu berechnen und damit höher anzusehen. Im Normalfall sind die Zinsen den marktüblichen angepasst.