Studentenzimmer 2013 finden?
Es ist nicht mehr lange hin, bis das Wintersemester 2013/2014 beginnt und nachdem zahlreiche Universitäten inzwischen die Studienplatz-Bestätigungen verschicken, wird es für viele Studenten Zeit, sich einzuschreiben – und gleichzeitig für die kommenden Monate ein Studentenzimmer zu finden. Doch 2013 scheint dies noch schwieriger zu sein, als noch in den Jahren zuvor. Der doppelte Abi-Jahrgang zeigt weiter seine Wirkung, zudem steigt die Zahl der Abiturienten an, die nach dem Schulabschluss ein Studium beginnen.
Auf der Suche nach einem Studentenzimmer 2013 kommen die neu immatrikulierten wie auch die schon länger Studierenden auf so mancherlei Ideen, müssen jedoch auch damit leben, dass je nach Unistadt bereits jetzt der Markt recht leergefegt ist. Das bedeutet auch, dass für den einen oder die andere, die eigentlich keine Lust auf einen Wohnheimplatz haben, keine Wahl bleibt, sich auf einen solchen zu bewerben. Doch auch die Wohnheime sind vielerorts bis an den Anschlag gefüllt und jeder, der in diesem Wintersemester studieren und einen Platz zum Wohnen haben möchte, sollte sich bei der Suche nach einem Zimmer sputen. Dabei gibt es zahlreiche einschlägige Wohnportale, aber auch Kleinanzeigen können dabei helfen, das richtige Studentenzimmer für die eigenen Bedürfnisse, oder zumindest für den Anfang des Studiums oder das kommende Semester zu finden.
Die Kosten für Studentenzimmer können 2013 stark variieren. Dies hängt davon ab, in welcher Stadt gesucht wird und wie groß das Angebot an WGs und Zimmern für Studenten überhaupt ist. Gerade in beliebten Unistädten wie Freiburg kann dies mitunter einem Marathonlauf gleichkommen, in anderen Städten hingegen ist es je nach Wunsch und Geldbeutel mitunter nicht ganz so schwer, an ein Zimmer zu kommen.