Tagesgeld 2014: Wo geht die Reise hin bei den Zinsen?
Ein neues Jahr hat begonnen und vieles ist neu, ist offen – doch nicht immer schauen die Menschen auch mit Optimismus in die Zukunft. Dies dürfte derzeit wohl auch für die Sparzinsen gelten, nach einem Sinkflug der Zinsen in 2013 wird es nun spannend werden, wo die Reise 2014 hingehen wird bei den Zinsen für Tagesgeld wie auch für Festgeld, Sparbücher und Co.
Der Leitzins ist seit November 2013 auf einem neuen historischen Tief von nur noch 0,25 Prozent p.a. Am 9. Januar findet die nächste EZB-Ratssitzung statt, die erste in diesem neuen Jahr, und dann wird sich wohl auch entscheiden, wie es mit dem Leitzins 2014 vorerst weitergehen wird.
Sollte der Leitzins weiter auf 0,25 Prozent verharren, sind weitere Zinssenkungen beim Tagesgeld und für Festgeldanlagen wohl kaum ausgeschlossen, hier wird dann jede Bank ihren eigenen Weg gehen und finden wollen. Vielleicht wird es sogar zeitweise die eine oder andere Zinserhöhung geben, weil die Banken einen Gegentrend gegen die sinkenden Zinsen und das aktuell niedrige Zinsniveau setzen wollen.
Sollte der Leitzins auf 0,00 Prozent gesenkt werden, dürfte wohl mit einer weiteren Zinssenkungswelle gerechnet werden. Ob dies dann auf breiter Front geschieht oder ob es hier Ausnahmen geben wird, die trotzdem halbwegs gute Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgelder bieten würden, bliebe abzuwarten.
Einen Anstieg des Leitzinssatzes wird es jedoch wohl, wenn überhaupt, erst in einigen Monaten geben, ob 2014 der Leitzins aber überhaupt erhöht werden wird, ist eher fraglich.