Tagesgeld im September 2012

Sinken die Zinsen weiter?

Der August 2012 hat zahlreiche Zinssenkungen mit sich gebracht. Nachdem Ende Juli bereits die Bank of Scotland ihre Tagesgeldzinsen gesenkt hatte, ging es im August dieses Jahres Schlag auf Schlag mit den sinkenden Zinsen für Tagesgeldkonten.

Das Tagesgeld Ranking wurde kräftig durchgemischt, und auch der bisherige Topanbieter, die GEFA Bank, verlor ihrer Spitzenreiterposition. Viele Sparer stellen sich nun die Frage, wie sich das Tagesgeld im September 2012 entwickeln wird. Werden die Zinsen weiter sinken?

Dies wird vor allem davon abhängen, wie sich der EZB-Rat bei seiner Sitzung in genau einer Woche entscheiden wird. Der Leitzins als wichtiger Maßstab für die Höhe der Sparzinsen und der Kreditzinsen könnte am 6. September weiter sinken und damit die Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen weiter nach unten treiben. Doch selbst wenn der Leitzins auf 0,75 Prozent verbleiben würde, gibt dies keine Garantie dafür, dass die Banken ihre aktuellen Tagesgeldzinsen beibehalten und diese nicht doch noch weiter senken.

Einen aktuellen Tagesgeld-Zinsvergleich finden Sie beispielsweise hier: www.finanznews-123.de/geldanlage/tagesgeld/

Eine Prognose in Sachen Zinsen für Tagesgeldanlagen und Festgeldkonten zu treffen, ist deshalb vielleicht schwerer denn je. Zwischen dem niedrigen Leitzins und den zehn am höchsten verzinsten Tagesgeldkonten ist noch einige Menge Luft – diese könnten die Banken durchaus nach und nach durch weitere Zinssenkungen schließen. Experten weisen deshalb immer wieder darauf hin, in den Zeiten sinkender Tagesgeldzinsen auf Tagesgeld mit Zinsgarantie zu setzen und sich nicht auf eine variable Verzinsung des Tagesgeldkontos zu verlassen.

Ein solcher Garantiezins hat jedoch auch nur eine begrenzte Laufzeit, je nach Bank rauschen die Zinsen nach Ablauf der Zinsgarantie kräftig nach unten. Dennoch ist dies eine gute Möglichkeit, sich zumindest auf Zeit eine gute Verzinsung für das Tagesgeld zu sichern und nicht ständig in der Erwartung sinkender Zinsen leben zu müssen.