Tagesgeld nicht nur für das kurzzeitige Sparen nutzen?
Gute Zinsen bei schneller Verfügbarkeit
Das Schöne beim Tagesgeld ist: es ist jederzeit und schnell verfügbar, und wenn man sein Geld auf einem gut verzinsten Tagesgeldkonto anlegt, hat man weit mehr davon als auf einem herkömmlichen, oft deutlich schlechter verzinsten Sparbuch. Doch kann man das Tagesgeld nicht nur für das kurzzeitige Sparen nutzen?
Ein gutes Tagesgeldkonto bietet dem Kunden auf der einen Seite sehr schöne Zinsen, auf der anderen Seite auch das richtige Maß an Sicherheit. Hierauf sollte auch der Fokus gelegt werden, bevor bei einer Bank ein neues Tagesgeldkonto abgeschlossen wird: Wie hoch ist die Sicherheit meines Ersparten?
Beim Tagesgeld liegt die Sicherheit oft sehr hoch, es sollte jedoch kein Tagesgeldkonto eröffnet werden, das nicht die mindestens die gesetzliche Einlagensicherung von 100.000 Euro (oder bei der Bank of Scotland = 50.000 Pfund über die britische Einlagensicherung) bietet. Tagesgeldkonten aus anderen Ländern mit niedrigerer Absicherung der Einlagen mögen zwar höhere Zinsen bieten, aber dafür bezahlt der Kunde bei seinem Tagesgeld dann auch mit der geringeren Sicherheit.
Tagesgeld ist jedoch, mit dem nötigen Maß an Sicherheit und der richtigen Verzinsung eine schöne Angelegenheit, die sich nicht nur für das kurzzeitige Sparen eignet. Gerade jetzt, wo das Festgeld oft niedriger verzinst ist als gute Tagesgeldkonten, lohnt sich das Tagesgeld oftmals deutlich mehr als eine Festgeldanlage, die nicht gerade eine Laufzeit von fünf, sechs oder zehn Jahren hat.