Tagesgeld und Festgeld Zinsen und Konditionen immer miteinander vergleichen!
Vergleich von Bankprodukten wird oft vernachlässigt
Es ist interessant, was sich in unserem Lande abspielt, wenn es um das Sparen geht. Während mehr als die Hälfte der Bürger die Spritpreise regelmäßig vergleichen, und fast ein Viertel auch immer wieder einen Blick auf den Vergleich von Mobilfunk-Tarifen wirft, bietet sich beim Vergleich von Finanzprodukten ein ganz anderes Bild.
Während die Deutschen sonst fleißig ihre Sparer-Mentalität pflegen, kam in einer aktuellen Umfrage der comdirect Bank heraus: „Nur jeder Zehnte vergleicht Konditionen von Banken und Sparkassen“
Die im Auftrag der comdirect von Forsa durchgeführte Umfrage bringt dabei Erstaunliches zutage. Mehr als ein Viertel der Befragten (27 Prozent) gaben an, die Gebühren und Zinsen der jeweiligen Produkte nicht miteinander zu vergleichen.
Dabei kann sowohl beim Girokonto viel Geld gespart werden, wenn ein Girokonto Vergleich durchgeführt werden kann, als auch beim Kredit, wenn ein Anbieter mit niedrigeren Zinsen und besseren Konditionen gewählt wird.
Doch nicht nur beim Girokonto und bei Krediten vergleichen viele nicht. Auch bei den Angeboten für Tagesgeld und Festgeld scheinen einige Sparer gar kein Interesse an einem Vergleich verschiedener Anbieter zu haben. Dabei ist gerade in diesem Anlagebereich die Höhe der Zinsen sehr unterschiedlich, und geht im Moment von schlechter Verzinsung deutlich unter einem Prozent bis zu über zwei Prozent jährlich (beim Tagesgeld) und bis gar über drei Prozent jährlich (beim Festgeld).
Die Banking-Expertin bei der comdirect bank, Sabine Münster, sagte angesichts der Umfrageergebnisse hinsichtlich Geldanlagen wie Festgeld und Tagesgeld: „Wer die Konditionen der verschiedenen Banken vergleicht und entsprechend auswählt, kann trotz des derzeitigen Zinstiefs eine ansehnliche Rendite erzielen“.
Dieser Meinung können wir uns nur anschließen. Nur wer die Zinsen für Tagesgeld und die Zinskonditionen für Festgeldanlagen miteinander vergleicht, ist in der Lage, sich die optimalste Rendite bei der jeweils gewünschten Sicherheit der angelegten Gelder zu sichern.