Tagesgeldprognose Dezember 2012
Werden Leitzins und Tagesgeldzinsen weiter sinken?
Seit ein paar Monaten ist ein klarer Abwärtstrend bei den Zinsen für Tagesgeld und Festgeldkonten zu erkennen. Auch im November hielt der Trend zu Zinssenkungen weiter an, und auch im kommenden Monat wird aller Voraussicht nach weiter an der Zinsschraube gedreht werden bei Tagesgeldkonten und auch beim Festgeld.
Der Dezember 2012 fängt auch gleich an mit einer Zinssenkung: die RaboDirect senkt die Zinsen für ihr Tagesgeld von derzeit noch 2,20 Prozent p.a. auf dann nur noch 2,00 Prozent p.a.
Weitere Banken dürften mit niedrigeren Zinsen als bisher nachziehen, selbst wenn der Leitzins auch nach der nächsten Ratssitzung immer noch bei 0,75 Prozent verbleiben und damit nicht weiter sinken sollte. Denn auch in den letzten Monaten gingen die Zinsen für Spareinlagen wie Festgeld und Tagesgeld nach unten, obwohl die letzte Leitzinssenkung vom 5. Juli dieses Jahres nun auch schon einige Monate her ist.
Es bleibt nun abzuwarten, welche Bank der RaboDirect als nächstes folgt mit einer Zinssenkung beim Tagesgeld. Ebenfalls interessant wird es sein, ob die Bank of Scotland erneut ihre Bonus-Aktion für Neukunden bei ihrem Tagesgeldkonto erneut verlängert oder ob diese nun doch auslaufen wird.