Wertberichtigungen im Kreditgeschäft werden die Banken einholen
Die BaFin, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, war und ist nicht immer geliebt – weder bei den Banken noch bei den Kunden. Nun meldet sich ihr Abteilungsleiter Banken, Peter Lutz, zu Wort. Und mahnt.
Den Blick bereits auf das neue Jahr gerichtet, verkündet Lutz nichts Gutes. „Aus Aufsichtssicht haben wir große Sorge, dass uns die Wertberichtigungen im Kreditgeschäft einholen werden. Was bisher an Risikovorsorge gebildet wurde, kann noch lange nicht alles sein“, heißt es da heute in der Onlineausgabe des „Handelsblatt“.
2010 könnte das Jahr einer erneuten Welle von Abschreibungen, wie Wertberichtungen auch genannt werden, sein. Nachdem 2009 Ruhe eingekehrt war in die Bankbilanzen und viele schon das Ende der Finanzmarktkrise gekommen glaubten, wird das gerade mal begonnene neue Jahr möglicherweise ein erneutes Krisenjahr werden.
Im Sommer dieses Jahres wird dann auch die Hochzeit der Pleitewelle von Unternehmen erwartet. So manche glaubten ja, die Worte Merkels bei der Neujahrsansprache wären nur aus der Krisenkaterstimmung entstanden. Doch 2010 könnte für viele von uns ein bitteres Jahr werden. Es erinnert sehr an 2008, ein Jahr, in dem viel zusammenbrach, in dem die Banken in unserem Lande Milliarde um Milliarde an Krediten und Risikopapieren abschreiben mussten und so viele nicht wussten, wie es weitergehen sollte. Doch es gab auch neue Möglichkeiten, sich selbst eine neue Zukunft zu bauen, wie Krisen nun mal oft sind. Sie bieten oft auch eine Chance zu einem neuen Anfang.
Auch Allianz-Chef Michael Diekmann warnt vor zu viel Hoffnung, die Krise seit überstanden. So sagte der Fachzeitschrift „Versicherungswirtschaft“ im Heft 1/2010: „Es bestehen weiterhin Risiken für die Bilanzen der Banken und für die Konjunktur“. Und: „Die Folgen der Finanzkrise und ihrer Bewältigung werden uns noch Jahre begleiten – geringeres Wachstum, niedrigere Renditen“.
Besonders hart von der Insolvenzwelle der Unternehmen könnten neben den Mitarbeitern auch die Genossenschaftsbanken, vor allem aber auch die Sparkassen sein. Beide sind die Hauptkreditgeber für den deutschen Mittelstand. Nicht zurückgezahlte Kredite würde sie deshalb am meisten treffen – und zu zahlreichen Abschreibungen führen. Ob der freudige „Gesang“ des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes dann weitergehen wird mit dem Tenor, man sei gut und sicher durch die Krise gekommen, ist jedoch mehr als fraglich.
Aber auch bei den Verbraucherkrediten wird der Sommer 2010 Spuren hinterlassen. Denn auf jede Unternehmensinsolvenz folgen Entlassungen, diese führen dazu, dass Menschen ihren Zahlungsverpflichtungen, darunter auch die Tilgung von Krediten, nicht mehr nachkommen können. Die Kreditinstitute, seien es Hausbanken oder Direktbanken, werden sich warm anziehen müssen in diesem Jahr, nicht nur jetzt während der Kälteperiode, sondern auch in der Hitze des Sommers.
Eine Antwort auf “Wertberichtigungen im Kreditgeschäft werden die Banken einholen”
Kommentare sind geschlossen.