Was bei der Anwaltsuche wichtig ist
Fast jede/r von uns ist im Laufe seines Lebens in Berührung gekommen mit einem Rechtsanwalt. Doch die Anwaltsuche kann auch ihre Tücken haben. So wie sich bei Fachärzten die Fachrichtungen voneinander unterscheiden, ist auch bei der Suche nach einem guten Anwalt der Background wichtig.
Nicht jeder Anwalt eignet sich für jede rechtliche Fachrichtung. Dies sollte einem bei der Anwaltsuche klar sein. Schließlich möchte jeder von uns gut vertreten werden, wenn es um Rechtsangelegenheiten geht.
Bei der Anwaltsuche genau hinsehen
Wenn jemand einen guten Rechtsanwalt für Mietrecht sucht, ist ein Anwalt für Scheidungsfragen vermutlich nicht die beste Wahl. Gleiches gilt, wenn jemand einen Fachanwalt für Strafrecht sucht, und nicht gerade bei einem Anwalt für Abmahnungen oder Inkasso landen möchte.
Gerade beim Strafrecht ist es wichtig, einen Fachanwalt zu engagieren und nicht den nächstbesten Rechtsanwalt, der sich über eine einfache Anwaltsuche ergibt.
Bei der Suche sollte deshalb genau hingesehen werden. Dies gilt sowohl für den Fachbereich als auch für die Referenzen, die ein Anwalt vorweisen kann.
Gründliche Anwaltsuche im Fachbereich Strafrecht besonders wichtig
Gerade im Strafrecht ist ein Fachanwalt vorzuziehen. Schließlich haben selbst im Falle einer später erwiesenen Unschuld strafrechtliche Ermittlungen ihre Konsequenzen. Diese können weit ins Privatleben hineinreichen, aber auch beruflich negative Folgen haben.
Umso wichtiger ist es, einen Anwalt für solche Rechtsangelegenheiten zu suchen, der sich im Bereich Strafrecht auskennt und Sie entsprechend gut vertreten kann.
Strafrecht ist nicht gleich Zivilrecht!
Bei Zivilverfahren sind ganz andere Punkte wichtig, als es im Strafrecht der Fall ist. Im Zivilrecht kann zwar auch geklagt werden, doch im Strafrecht ist es der Staatsanwalt, der die Anklage führt. Und das Gericht muss am Ende ein Urteil über Schuld oder Unschuld fällen.
Deshalb ist es wichtig, sich in Strafrecht-Verfahren auf eine Fachanwältin oder einen Fachanwalt verlassen zu können, die oder der sich mit der Materie gründlich auskennt.